The Thirties

Global Economic Crisis And Renewed Conservatism

Fanciful high summer dress in yellow black dotted shantung by Maggy Rouff from 1930 (left) and an ensemble in crepe de chine from 1932 (right) — Sport im Bild no. 13, July 1, 1930; Die Schöne Wienerin no. 232, April 1932. Photos: Egidio Scaioni and Joel Feder
Royal Purple brand women's hosiery in the latest color shades with hints on how to best combine wardrobe colors — Collage from: Sears, Roebuck & Co., Spring/Summer catalog 1935

The fashion of the early 1930s shows a departure from the androgynous fashion of the previous decade and a rediscovered penchant for feminine lines. The independent, wild flappers of the twenties become elegant ladies in the thirties, characterized by ladylike restraint and discreet femininity. A social change to conservative values and views was already apparent in the late twenties and was significantly intensified by the world economic crisis from 1929 onwards. The young girls and women who experienced the effects of the First World War at first hand have grown older and the immediate impression of the World War has faded. A new generation has grown up who did not consciously experience the First World War. As so often in history, after a period of radical innovation comes a period of restoration - a return to old, traditional values.

The beginning of the world economic crisis in October 1929 had little effect on the fashion industry. Magazines and mail-order companies take little notice of the worsening economic situation for the time being. It was only in the second half of 1930 that many American mail-order companies were forced to take action in the face of a drastic drop in sales. While some mail order companies such as Sears, Roebuck and Co., Montgomery Ward or National Bellas Hess drastically reduced their range of goods, others such as Hamilton Garment and Co. disappeared from the market or merged with other mail order companies such as Charles William Stores in order to survive the economic crisis.

Many magazines also lose not only subscribers. Many companies are massively cutting their advertising budgets or doing without advertising altogether. The Ladies Home Journal, the largest US women's magazine, which before the Great Depression had a monthly circulation of up to 250 pages, shrank to less than 100 pages per issue by 1932 because of the lack of advertising customers. Tailoring, mending and re-cutting old clothes and not buying new ones became a necessity in the early thirties. Nearly every women's magazine offers patterns for their buyers to support them and keep them as readers.

New Deal & NRA

Two covers of the U.S. mail order catalog giants with the Blue Eagle emblem of the NRA, which was created as part of the New Deal policies to fight the Depression — Montgomery Ward and National Bellas Hess 1933-34
U.S. men's outfitter Hart Schaffner & Marx advertisement — Saturday Evening Post, December 5, 1931. Graphic artist: unknown.

Not only in the German Reich but also in the USA the political situation changes in 1933. On March 4, the democrat Franklin Delano Roosevelt takes over the presidency as successor to the outgoing Herbert Hoover. His new New Deal policy includes a wide range of government intervention to support economic recovery. Many new state agencies are created, including the NRA (National Recovery Administration) which, among other things, enforces minimum wages and even the setting of minimum prices, thereby seriously interfering with the free market. As a sign of support for trade and industry, from 1933 onwards the sign of the Blue Eagle appeared in shop windows, advertisements and on the covers of mail order catalogues and magazines with the caption "We do our part".

The economic situation in the USA begins to recover only slowly in 1933. The deflationary price spiral is stopped, not least because of the fixing of prices by the New Deal policy and the rising demand. The American mail order company Montgomery Ward, for example, announces "Commodity Prices have gone up 50% to 150% - Yet Ward's prices are low" and tries to get customers to buy.

Despite the economic hardship and the financial restrictions during the world economic crisis, the development of fashion does not come to a standstill, although one might suspect just that. All parts of society try to keep up with fashion as best they can, which is an argument for the importance and social significance of fashion that should not be underestimated.

The New Femininity In Fashion

Protruding flounces lead to a visually broadened shoulder area, which is reflected above all in evening wear — Modenschau No. 253, January 1934
The fashion of the twenties in caricature: "... and yesterday it was all the rage". What was particularly chic in 1927/28 already seems ridiculous by 1930 — Revue des Monats, October 1930. Humor of Foreign Countries. Sketch: Bevis.

In 1930 the so-called new silhouette, which had already been in evidence in women's fashion since 1928, finally asserted itself. The years 1930 and 1931 are characterized by a new feminine fashion and soft lines, which emphasize female curves again and propagate charming femininity instead of sober sportiness. Characteristic of this new line of fashion is a high, ever more pronounced emphasis on the waist between 1930 and 1932, bell-shaped wide and pleated skirts and significantly longer skirt hems, which reach calf length again by 1932.

But the change in fashion is particularly evident in evening wear. In evening dresses, the hems of the skirts become floor-length again. The very high Empire waist becomes modern again. But above all, the evening fashion of the early 30s shows an increased need for luxury, which is in complete contrast to the economic situation. This is the conclusion of the 1st autumn fashion magazine of the magazine Die Dame No.26 from September 1930:

"it is a principle of experience that has proven itself again and again in the course of historical times: the worse the actual financial situation is, the greater the pomp and splendour of fashion."

Designers and couturiers experiment with fashion styles of the 19th and early 20th centuries, especially in evening wear, which are naturally adopted in modified and toned-down form and, after a time lag, also find their way into daywear.

On the other hand, a new trend that will determine the fashion of the 1930s became apparent from autumn 1931: beginning with high, wide fur collars and spiral fur trimmings on the lower sleeves of coats in the winter of 1931/32, through capes, double collars, shoulder and sleeve flounces in the summer fashion of 1932, to puffed sleeves in all imaginable variations for a wide range of styles.For dresses of all times of the day and for all occasions, which finally become indispensable in winter fashion in 1932/33 and take on more and more grotesque forms in 1933 and 1934, there is an increasingly pronounced tendency to emphasize the upper body and shoulders.

The reason for this newly discovered fondness is mainly due to the fact that the wider and fuller shoulders make the waist and especially the hips appear narrower. But one also wants to contrast the longer lower body with the longer skirt hems and thus make the upper body appear larger.

>

Die Dreißiger Jahre

Weltwirtschaftskrise und erneuter Konservatismus

Fantasievolles Hochsommerkleid aus gelbem, schwarz gepunktetem Shantung von Maggy Rouff aus dem Jahr 1930 (links) und ein Complet aus Crêpe de Chine von 1932 (rechts) — Sport im Bild Nr. 13, 1. Juli 1930; Die Schöne Wienerin Nr. 232, April 1932. Fotos: Egidio Scaioni und Joel Feder
Damenstrümpfe der Marke Royal Purple in den aktuellen Farbschattierungen mit Hinweisen, wie die Garderobe farblich am besten kombiniert werden sollte — Kollage aus: Sears, Roebuck & Co. Hauptkatalog 1935

Die Mode der frühen 30er Jahre zeigt eine Abkehr von der androgynen Mode der der vorigen Dekade und eine wiederentdeckte Vorliebe für weibliche Linien. Die unabhängigen, wilden Flapper der Zwanziger Jahre werden in den Dreißiger Jahren zu eleganten Damen, die sich durch damenhafte Zurückhaltung und dezente Weiblichkeit auszeichnen. Ein gesellschaftlicher Wandel zu konservativen Werten und Ansichten hat sich bereits in den späten Zwanzigern abgezeichnet und wird durch die Weltwirtschaftskrise ab 1929 noch deutlich verstärkt. Die jungen Mädchen und Frauen, die die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs noch hautnah miterlebt haben, sind älter geworden und der unmittelbare Eindruck des Weltkriegs ist verblasst. Eine neue Generation ist herangewachsen, die den Ersten Weltkrieg nicht bewusst miterlebt hat. Wie so oft in der Geschichte folgt nach einer Zeit der radikalen Neuerungen eine Zeit der Restauration - eine Rückbesinnung auf alte, traditionelle Werte.

Die beginnende Weltwirtschaftskrise ab Oktober 1929 hat zuerst kaum Auswirkungen auf die Modeindustrie. Zeitschriften und Versandhäuser nehmen vorerst kaum Notiz von der sich zuspitzenden Wirtschaftslage. Erst drastisch zurückgehende Umsätze in der zweiten Jahreshälfte 1930 veranlassen viele amerikanische Versandhäuser zum Handeln. Während einige Versandhäuser wie Sears, Roebuck and Co., Montgomery Ward oder National Bellas Hess ihr Warensortiment drastisch einschränken, verschwinden andere wie z.B. Hamilton Garment and Co. vom Markt oder fusionieren mit anderen Versandhäusern wie die Firma Charles William Stores, um die Wirtschaftskrise zu überstehen.

Auch viele Zeitschriften büßen nicht nur Abonnentinnen ein. Viele Unternehmen schränken ihre Werbebudgets massiv ein oder verzichten gänzlich auf Werbung. So schrumpft allein der Umfang des Ladies Home Journals, der größten US Frauenzeitschrift, die vor der Weltwirtschaftskrise auf monatliche Ausgaben mit bis zu 250 Seiten kam, bis 1932 auf unter 100 Seiten je Ausgabe, da schlicht und ergreifend die Werbekunden ausbleiben. Selbstschneidern, Ausbessern und Umschneidern alter Kleider und der Verzicht auf den Kauf neuer Kleidung werden zur Notwendigkeiten in den frühen Dreißiger Jahren. Nahezu jede Frauenzeitschrift bietet Schnittmuster für ihre Käuferinnen an, um diese zu unterstützen und sie als Leserinnen zu halten.

New Deal & NRA

Zwei Titelseiten der Hauptkataloge der US Versandhaus-Riesen mit dem Blue Eagle Emblem der NRA, die im Zuge der New Deal Politik zur Bekämpfung der Depression ins Leben gerufen wurde — Montgomery Ward und National Bellas Hess 1933-34
Werbung des US Herrenausstatters Hart Schaffner & Marx — Saturday Evening Post, 5. Dezember 1931. Grafiker: unbekannt

Nicht nur im Deutschen Reich, auch in den USA ändert sich 1933 die politische Lage. Am 4. März tritt der Demokrat Franklin Delano Roosevelt die Präsidentschaft als Nachfolger des scheidenden Herbert Hoover an. Seine neue New Deal Politik beinhaltet eine große Bandbreite an staatlichen Interventionen die eine wirtschaftliche Erholung unterstützen sollen. Viele neue staatliche Behörden werden gegründet, darunter auch die NRA (National Recovery Administration) die unter anderem Mindestlöhne und sogar die Festsetzung von Mindestpreisen durchsetzt und damit schwerwiegende Eingriffe in den freien Markt bedeuten. Als Zeichen der Unterstützung von Handel und Industrie erscheint ab 1933 in Schaufenstern, Werbeanzeigen und auf Covern von Versandhauskatalogen und Magazinen das Zeichen des Blauen Adlers mit der Bildunterschrift „We do our Part“ (dt.: „Wir tragen unseren Teil bei“).

Die wirtschaftliche Situation in den USA beginnt sich 1933 nur langsam zu erholen. Die deflatorische Preisspirale wird, nicht zuletzt wegen der Festsetzung der Preise der New Deal Politik und der anziehenden Nachfrage, gestoppt. So verkündet das amerikanische Versandhaus Montgomery Ward „Commodity Prices have gone up 50% to 150% - Yet Wards Prices are low“ (dt.: „Rohstoffpreise sind um 50% bis 150% gestiegen - noch sind Wards Preise niedrig“) und versucht damit Kunden zum Kauf zu bewegen.

Trotz der wirtschaftlichen Not und den finanziellen Einschränkungen während der Weltwirtschaftskrise kommt die Entwicklung der Mode nicht zum Stillstand, obwohl man gerade dies vermuten könnte. Alle Teile der Gesellschaft versuchen so gut es geht mit der modischen Entwicklung Schritt zu halten, was ein nicht zu unterschätzendes Argument für die Wichtigkeit und den gesellschaftlichen Stellenwert der Mode ist.

Die neue Weiblichkeit in der Mode

Abstehende Volants führen zu einer optisch verbreiterten Schulterpartie, die sich vor allem in der Abendmode widerspiegelt – Modenschau Nr. 253, Januar 1934
Die Mode der Zwanziger Jahre in der Karikatur: „ … und gestern war’s der letzte Schrei“. Was 1927/28 besonders schick war, wirkt 1930 schon lächerlich — Revue des Monats, Oktober 1930. Humor des Auslandes. Skizze: Bevis.

1930 setzt sich die sogenannte neue Silhouette, die sich bereits ab 1928 in der Damenmode abgezeichnet hat, endgültig durch. Die Jahre 1930 und 1931 sind durch eine neue feminine Mode und weiche Linien geprägt, die weibliche Rundungen wieder betont und charmante Damenhaftigkeit statt nüchterner Sportlichkeit propagiert. Charakteristisch für diese neue Linie der Mode ist eine hohe, immer stärkere Betonung der Taille zwischen 1930 und 1932, glockig weite und Falten werfende Röcke und deutlich längere Rocksäume, die bis 1932 wieder Wadenlänge erreichen.

Besonders deutlich wird der Modewandel aber in der Abendmode. Bei den Abendkleidern werden die Rocksäume wieder bodenlang. Die sehr hohe Empire-Taillierung wird wieder modern. Aber vor allem äußert sich in der Abendmode der frühen 30er Jahre ein gesteigertes Bedürfnis nach Luxus, der so ganz im Gegensatz zur wirtschaftlichen Lage steht. So stellt das 1. Herbstmodenheft der Zeitschrift Die Dame Nr.26 vom September 1930 fest:

„es ist ein Erfahrungsgrundsatz, der sich im Laufe geschichtlicher Zeiten immer wieder bewahrheitet hat: je schlechter die eigentliche finanzielle Lage ist, desto größere Prunk- und Prachtanstrengungen macht die Mode.“

Designer und Couturiers experimentieren vor allem in der Abendmode mit Modestilen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, die natürlich in abgewandelter und abgeschwächter Form übernommen werden und mit zeitlicher Verzögerung auch Einzug in die Tagesmode halten.

Ein neuer Trend, der die Mode der 30er Jahre bestimmen wird, zeigt sich dagegen ab Herbst 1931: beginnend mit hohen, breiten Pelzkrägen und spiralförmig geschlungenen Pelzbesätzen an den Unterärmeln von Mäntel im Winter 1931/32, über Capes, Doppelkrägen, Schultern- und Ärmelvolants in der Sommermode 1932, bis hin zu Puffärmeln in allen erdenklichen Variationen für Kleider aller Tageszeiten und jeglicher Anlässe, die schließlich in der Wintermode 1932/33 unverzichtbar werden und 1933 und 1934 immer groteskere Formen annehmen, zeigt sich ein immer stärker ausgeprägter Hang zur Betonung des Oberkörpers und der Schultern.

Der Grund für diese neu entdeckte Vorliebe liegt vor allem in der Tatsache begründet, dass die breiteren und volleren Schultern die Taille und vor allem die Hüften schmaler erscheinen lassen. Aber man möchte auch einen Kontrast zum verlängerten Unterkörper durch die längeren Rocksäume herstellen und den Oberkörper somit größer erscheinen lassen.

>