Fashion 1932

Simple day-end dress in black crepe Bamboula demonstrated by Grit Lagerquist. Fabric panels make the cape collar — Elegante Welt, no. 19, September 12, 1932. Photo: Binder
Afternoon dresses. High, tight waist and special emphasis on sleeves are fashionable Modenschau Issue #235, July 1932, p. 28a
Lavish fur trim on collars and sleeves are now affordable only for a few Chicago Mail Order Co. Fall/Winter 1932, p. 19
Casual pajama fashion for the beach and a two-piece "air swimsuit" top left Modenschau Issue #235, July 1932, p. 24b
"Be Seventeen Tonight!" Advertisement for preparations by Seventeen. Color photograph — Ladies Home Journal, June 1932
Evening and ball gowns for grand parties made of red marocain, pink Georgette, light brown lace fabric and light green crepe satin Modenschau Issue #236, August 1932, p. 26d
Elegant evening dress for men. Tuxedo, tailcoat and an elegant dark suit. Drawing: Harald Schwerdtfeger (1888-1956) Hänsel-Echo Issue #12, 0 1932, p. 12

With the peak of the world economic crisis in 1932, fashion issues fade into the background, but the fashion trend does not stop there. High unemployment in Europe and North America and falling incomes force people to think about existential questions rather than the latest Parisian chic.

Despite strong deflation and the resulting drastic drop in prices, only a few can afford to make new purchases for the new season. High unemployment - in the German Reich alone, almost 6 million people were out of work in 1932 - and falling wages force people to sew and mend their old clothes.

Unemployment in the USA also reaches its peak with 12 million individuals without work. Thus the American mail-order company Sears states in its fall and winter catalog 1932/33:

"These are not ordinary times […]. Of greatest importance today are the costs of the necessities of life. We have realized that. […] We realize the struggle that is taking place everywhere to make ends meet."1

Hollywood Gains Increasing Influence

The dream factory Hollywood offers a change to the difficult everyday life, which brings glamour and glamour into the sorrowful depression time with its films. Stars like Marlene Dietrich, Greta Garbo or Joan Crawford embody the ideal of the time. Film actresses are therefore often chosen as beautiful figureheads for advertisements in fashion magazines and journals to promote beauty products and make-up. Mail-order catalogues are now also increasingly using Hollywood stars to advertise for the female clientele. For example, the Chicago Mail Order mail-order company advertised in the Fall Winter catalog 1932/33 with stars like Lila Lee, Claudia Dell and Sidney Fox.

Pyjamas As Leisure Chic

Last year's casual beach pajamas are still very popular this year. It is not only popular for the beach or the promenade or the health resort, sometimes this light dress is also seen in the city, as not least the airy wide sailing pants and the short-sleeved blouse give the wearer a certain light-heartedness and ease. Summer dresses are made of wool jersey, marocaine, romaine, wool lace, mesh and piqué fabrics.

Swimwear 1932

The swimwear 1932 is characterized by vibrant, lively colours and modern abstract patterns. Women's swimsuits are one-piece, consisting of a short panty and a skin-tight jersey with generous cut-outs for arms and neck. The back neckline is usually so deep that the Reich Commissioner of the Prussian Minister of the Interior Dr. Bracht, under pressure from conservative groups, feels compelled to issue the so-called gusset decree in August, which also applies to men's swimsuits. The gusset decree forbids the ladies to have necklines at the belly and waist and requires that the back neckline does not extend beyond the end of the shoulder blades.

Swimsuits for men are very similar to swimsuits for women, although swim trunks for men are already popular, but are no longer permitted for every bathing resort.

Long Skirts And Puffed Sleeves

Skirt hems reach their lowest level this year; they end just below the calf for day dresses, while the hems for formal afternoon and tea dresses are almost ankle-length. Evening dresses are floor-length. The waist is high and tight, making the upper body appear short and narrow. So there is a special emphasis on the sleeves and a wide shoulder close to the upper body. Already last year many designers have provided coat sleeves with fur trimmings or dress sleeves with lapels. This year, many fashion designers are turning their attention to sleeves with the greatest dedication. High or rather low puffed sleeves of any colour with or without cuffs, elastic bands for high puffing up the sleeves, medieval-looking club sleeves that become skintight on the forearm, overlapping trimmings at the shoulder/sleeve transition or cut flaps are evidence of creative imagination and craftsmanship.

The small velour and felt hats, which are worn very deep into one side of the face, have become generally accepted. Especially popular this year are small bows as garnish for the hat.

Covered Back For Evening Dresses

The biggest change in evening wear for the lady this year is captured by the Ladies Home Journal in its April issue in the article "Backs are covered these spring evenings". The restrained covering is also accompanied in the elegant evening toilet by a special shoulder emphasis on the dresses. Although most evening dresses are exclusively sleeveless, some dresses are enriched with short puff sleeves or wide cape sleeves. Boleros or short jackets take over puffed sleeves in place of sleeveless evening dresses. Pumps with very high pointed heels are an integral part of elegant evening dresses.

Evening Wear For Men

For the elegant gentleman, the tailcoat is sometimes even still with the matching top hat for the evening "almost indispensable and the tuxedo only ever a makeshift", the company magazine Hänsel-Echo noted in its spring and summer issue of 1932. "The tuxedo has the form of a single-breasted jacket. It closes with a button, this one stands in normal waist height and is buttoned up properly."

The fashion for the Lord seems to have hardly changed in recent years. The changes can be perceived rather in detail: Lapel width and lapel base, with or without additional blind buttonhole, sleeve base, pockets and the type of cut show slight changes from season to season. The Hansel Echo summarizes the general fashion line for men in this way: "high chest, strong shoulders, slim waist and hips."

Modern Jacket Suits For The Day

The modern single-breasted jacket suit shows "a light fullness of fabric. The shoulders are straight, rounded at the base of the sleeves and supported by a light cotton wool pad at the armpit. The armhole seams are straight and the waist is accentuated by a bust darts. The flaps are straight on the outer edge and in the flap break, slightly narrower and roll over briefly.

"The double-row jacket has the same lines as the single-row jacket. [...] The double-breasted jacket is closed with two buttons, a third button is blind. The uppermost button is placed exactly in the normal waist line" and single-breasted vests are worn. Young, slender figures can also wear double-row vests. The trousers are cut long "and not too wide at the thighs".

In the United States, suits for college-age young men with angular shoulder/sleeve transitions and trousers with over 22-inch wide legs and a very wide belt band are becoming fashionable. The pronounced wide shoulders and slim, tight waist give the college suits their characteristic line.



Footnotes

1 Sears, Roebuck and Co., mail-order catalog No. 165, Chicago, Fall/Winter 1932-33, first inside cover.

>

Mode 1932

Einfaches Tagesendkleid aus schwarzem Crêpe Bamboula vorgeführt von Grit Lagerquist. Stoffblenden ergeben den Capekragen — Elegante Welt Nr. 19, September 1932. Foto: Binder
Nachmittagskleider. Hohe, enge Taillen und besondere Ärmelbetonung sind aktuell Modenschau Heft Nr. 235, Juli 1932, S. 28a
Verschwenderische Pelzbesätze an Kragen und Ärmeln sind nur noch für wenige bezahlbar Chicago Mail Order Co. Herbst/Winter 1932, S. 19
Legere Pyjamamode für den Strand und ein 2-teiliger Luftbadeanzug oben links Modenschau Heft Nr. 235, Juli 1932, S. 24b
Werbung für Präparate von Seventeen. Farbfotografie — Ladies Home Journal Juni 1932
Abend- und Ballkleider für große Gesellschaften aus rotem Marocain, rosa Georgette, hellbraunem Spitzenstoff und hellgrünem Crêpe Satin — Die Schöne Wienerin Nr. 236, August 1932
V.l.n.r.: Smoking, Frack und ein eleganter, dunkler Anzug. Zeichnung: Harald Schwerdtfeger Hänsel-Echo Heft Nr. 12, 0 1932, S. 12

Mit dem Erreichen des Höhepunktes der Weltwirtschaftskrise 1932 treten modische Fragen zwar in den Hintergrund, jedoch kommt die modische Entwicklung nicht zum Halt. Hohe Arbeitslosigkeit in Europa und Nordamerika und sinkende Einkommen zwingen eher zum Nachdenken über existenzielle Fragen als den neusten Pariser Schick.

Trotz einer starken Deflation und den somit drastisch fallenden Preisen können es sich nur wenige leisten für die neue Saison Neuanschaffungen zu tätigen. Hohe Arbeitslosigkeit - allein im Deutschen Reich sind 1932 fast 6 Millionen ohne Arbeit - und sinkende Löhne zwingen zum Umnähen und ausbessern der alten Kleidungsstücke.

Auch in den USA erreicht die Arbeitslosigkeit mit 12 Millionen Arbeitslosen ihren Höhepunkt. So stellt das amerikanische Versandhaus Sears in seinem Herbst/Winter Katalog 1932/33 fest:

„These are not ordinary times. […] Of greatest importance today are the costs of the necessities of life. We have realized that. […] We realize the struggle that is taking place everywhere to make ends meet.“

„Das sind keine gewöhnlichen Zeiten. […] Von größter Wichtigkeit sind heute die Kosten für die Notwendigkeiten des Lebens. Dies haben wir verstanden. […] Wir nehmen den Kampf wahr der überall statt findet, um über die Runden zu kommen.“

Hollywood gewinnt zunehmend Einfluss

Abwechslung zum schwierigen Alltag bietet die Traumfabrik Hollywood, die mit ihren Filmen Glanz und Glamour in die sorgenvolle Depressionszeit bringt. Stars wie Marlene Dietrich, Greta Garbo oder Joan Crawford verkörpern das Ideal der Zeit. Filmschauspielerinnen werden deshalb auch gerne als schöne Aushängeschilder für Werbeanzeigen in Modemagazinen und Zeitschriften auserwählt, um für Schönheits-Präparate und Make-up zu werben. Auch Versandhauskataloge werben nun verstärkt mit Hollywood-Stars um die weibliche Kundschaft. So wirb z. B. das Chicago Mail Order Versandhaus im Herbst Winter Katalog 1932/33 mit Stars wie Lila Lee, Claudia Dell und Sidney Fox.

Pyjamamode als Freizeitschick

Der legere Strandpyjama des letzten Jahres erfreut sich in diesem Jahr immer noch größter Beliebtheit. Nicht nur für den Strand oder die Promenade oder den Kurort ist er beliebt, manchmal erblickt man diesen leichten Dress auch in der Stadt, da nicht zuletzt die luftig weiten Seglerhosen und die kurzärmelige Bluse der Trägerin eine gewisse Unbeschwertheit und Leichtigkeit verschaffen. Sommerliche Kleider sind aus Wolljersey, Marocain, Romain, Wollspitzen, Gitter- und Pikeestoffen gefertigt.

Bademode 1932

Die Bademode 1932 zeichnet sich durch flotte, lebendige Farben und moderne abstrakte Muster aus. Badeanzüge für Frauen sind einteilig, wobei diese Anzüge aus einem kurzen Höschen und einem hautengen Trikot mit großzügigen Ausschnitten für Arme und Hals bestehen. Der Rückenausschnitt ist meist so tief, so dass sich der Reichskommissar des preußischen Innenministers Dr. Bracht auf Druck konservativer Gruppen veranlasst sieht im August den sogenannten Zwickelerlass zu verfügen, welcher auch für Männerbadeanzüge gilt. Der Zwickelerlass verbietet den Damen Ausschnitte an Bauch und Taille und verlangt, dass der Rückenausschnitt nicht über das Ende der Schulterblätter hinauszugehen hat.

Badeanzüge für Männer sind den Badeanzügen für Frauen sehr ähnlich, wobei bereits Badehosen für Männer populär sind, nun allerdings nicht mehr für jeden Badeort zugelassen sind.

Lange Röcke und gepuffte Ärmel

Die Rocksäume erreichen in diesem Jahr ihren niedrigsten Stand; sie enden bei Tageskleidern knapp unterhalb der Wade, während die Säume für formelle Nachmittags– und Teekleider fast knöchellang sind. Abendkleider sind bodenlang. Hoch und eng ist die Taille, wodurch der Oberkörper kurz und schmal erscheint. So liegt es nahe dem Oberkörper eine besondere Ärmelbetonung und eine breite Schulter zu geben. Bereits im Vorjahr haben viele Designer Mantelärmel mit Pelzgarnierungen oder Kleiderärmel mit Aufschlägen versehen. In diesem Jahr wenden sich viele Modedesigner mit größter Hingabe dem Thema Ärmel zu. Hoch oder eher niedrig angesetzte Puffärmel jeglicher Couleur mit oder ohne Manschetten, Gummizüge zum hohen Aufbauschen der Ärmel, mittelalterlich wirkende Keulenärmel, die am Unterarm hauteng werden, überlappende Garniturteile am Schulter/Ärmelübergang oder angeschnittene Patten zeugen von kreativer Phantasie und handwerklichem Können.

Durchgesetzt haben sich inzwischen die kleinen Velours– und Filzhüte, welche sehr tief in die eine Seite des Gesichts gezogen getragen werden. Besonders beliebt sind in diesem Jahr kleine Schleifen als Garnierung für den Hut.

Bedeckter Rücken bei Abendkleidern

Die größte Veränderung in der Abendmode für die Dame in diesem Jahr erfasst das Ladies Home Journal in seiner April Ausgabe im Artikel „Backs are covered these spring Evenings“ (dt.: „Rücken werden in diesen Frühjahrsabenden bedeckt“). Die zurückhaltende Bedecktheit geht auch in der eleganten Abendtoilette mit einer besonderen Schulterbetonung der Kleider einher. Obwohl die meisten Abendkleider ausschließlich ärmellos sind, werden manche Kleider mit kurzen Puffärmeln oder mit weiten Capeärmeln bereichert. Boleros oder kurze Jäckchen übernehmen Puffärmel stellvertretend für ärmellose Abendkleider. Pumps mit sehr hohem spitzen Absatz sind fester Bestandteil der eleganten Abendgarderobe.

Abendmode für den Herrn

Für den eleganten Herrn ist der Frack manchmal sogar noch mit dem dazugehörigen Zylinder für den Abend „fast unerlässlich und der Smoking nur immer ein Behelf“ stellt das Firmenmagazin Hänsel-Echo in seiner Frühjahr und Sommerausgabe 1932 fest. „Der Smoking hat die Form des einreihigen Sakkos. Er schließt auf einen Knopf, dieser steht in normaler Taillenhöhe und wird richtig durchgeknöpft.“

Die Mode für den Herrn hat sich in den vergangen Jahren scheinbar kaum geändert. Die Änderungen lassen sich eher im Detail wahrnehmen: Reversbreite und –ansatz, mit oder ohne zusätzlichem blindem Knopfloch, Ärmelansatz, Taschen und die Art des Schnittes weisen von Saison zu Saison leichte Änderungen auf. Das Hänsel-Echo fasst die allgemeine Modelinie für den Mann so zusammen: „hohe Brust, kräftige Schultern, schlanke Taille und schlanke Hüfte.“

Moderne Sakkoanzüge für den Tag

Der moderne einreihige Sakkoanzug zeigt „eine leichte Stofffülle. Die Schultern sind gerade, am Ärmelansatz abgerundet und durch eine leichte Watteauflage an der Achselspitze unterstützt. Die Armlochnaht läuft gerade, die Taille wird durch einen Brustausnäher betont. Die Klappen sind an der äußeren Kante und im Klappenbruch gerade, etwas schmäler und rollen kurz um.“

„Der doppelreihige Sakko hat die gleiche Linienführung wie der einreihige. […] Der Doppelreiher wird auf zwei Knöpfen geschlossen, ein dritter Knopf ist blind. Der oberste Schließknopf steht genau in der normalen Taillenlinie.“ Dazu werden einreihige Westen getragen. Jugendliche, schlanke Figuren können auch zweireihige Westen tragen. Die Hosen sind lang geschnitten „und an den Schenkeln nicht übertrieben weit“.

In den Vereinigten Staaten kommen Anzüge für junge Männer im College-Alter mit kantigen Schulter/Ärmelübergängen und Hosen mit über 22 Inch weit aufgehenden Hosenbeinen und sehr breitem Gürtelband in Mode. Die betont breiten Schultern und die schlanke, enge Taille geben den College-Anzügen ihre charakteristische Linie.


>