Fashion 1933

Costume of djalap (woolen fabric) with jaunty spotted blouse of silk — Modenschau no. 242, February 1933. Photo: Joel Feder
The new New Deal policy promises better times. Dresses for different occasions National Bellas Hess Inc. Fall/Winter 1933, p. 2
Afternoon dresses in velvet, crepe hammerschlag and crepe marocain and a visiting dress in flamisol Modenschau Issue #242, February 1933, p. 28a
Fall and transitional coats in wool bouclé, plaid wool fabric, afghalaine and fleece fabric with stitching, tucks, eye-catching cuffs and oversized collars Modenschau Issue #249, September 1933, p. 24a
Evening dresses with differently broadened shoulder line made of satin crepe, flamisol, dull crepe and bark-like crepe — Modenschau no. 251, November 1933
Women's summer shoes in air-permeable mesh or leather with perforations — Chicago Mail Order Co., Spring/Summer 1933, p. 148
Corsets from elastic materials for natural curves National Bellas Hess Inc. Spring/Summer 1933, p. 45

Strictness and common decency are an undeniable fact in the fashion of 1933. The soft and feminine silhouette of the early 1930s is gradually becoming a thing of the past. It is displaced by emphatically angular and broad shoulders, puffed sleeves in all possible variations, very tight and high waists and very small, on one side half pulled into the face, hats, berets and turbans.

Puffed Sleeves Dominate Fashion

In the daytime fashion, all kinds of puffed sleeves appear and you can find pleasure in the new unusual silhouette. The current women's fashion is based on the fashion of the grandmothers of the Victorian and Wilhelminian 1890s and makes no secret of it. Dresses without sleeves or special shoulder accentuation, such as the trotteur dress, which is part of the basic equipment of comfortable, urban women's wardrobe, are rather the exception.

The general fashion line of 1933 is still extremely slim with high, tight waist. Skirts are now more likely to be straight, sloping forms with moderate width, rather than the bell-shaped, pleated skirts that have been so popular in recent years. Skirts with a bell-shaped hem are reserved for afternoon and elegant day dresses. The length of the skirt hem varies between ankle-length afternoon dresses and calf-length street dresses.

Sportswear for the summer is made of single-coloured fabrics such as linen, shantung, pikee, wash silk or Vistra-Côtelé. With fragrant summer dresses of silk or rayon, colourful floral designs, stripes or checks compete for the wearer's favour. Of course, short puffed sleeves or flounces should not be missing here either.

Ladies' Coats In A New Style

In the spring season, new and unusual shapes also appear in coats. American mail-order companies such as Chicago Mail Order Co., National Bellas Hess or Sears present coats with extra-wide, pointed directoire lapels, wide capes, coach collars or grotesque puff sleeves. The most unusual sleeve style is, besides the medieval-looking club sleeve, the lantern sleeve with pointed fans. A novelty is also the lapel which can be worn in two ways: either it can be worn open in the usual way or it can be turned up and buttoned at the shoulder. A very special feature is to drape the scarf or kerchief with a bow. Capes experience a short revival.

Evening Wear 1933

In 1933 evening wear, the slender line of the fashion is revealed with its very tight waist, the accentuated full hips and the V-shaped widened shoulder area. Summery, sleeveless evening dresses often feature protruding shoulder flounces or capes, while the evening dresses of the winter season increasingly feature small puff and ruffled sleeves. Also capes - with or without fur trimming -, boleros and jackets underline the width of the shoulder area.

Curls And Elegant Waves

Especially for evening occasions new, elaborate and playful hairstyles are developing in hair fashion. While water waves still enjoy great popularity during the day, many hairdressers suggest soft waves and artistically arranged curls for the evening. The top coat is usually parted at the sides and laid smooth or in gentle waves towards the ears. The topcoat ends in small curls, which - like the spray of the sea - find their crowning conclusion in the neck and above the ears. In some varieties also the longer neck hair is combed up and ends like the top coat in curls. Short curls can fall into the forehead which otherwise always remains free, while the ears are always covered by the hairstyle. Chignons can also be integrated to great effect.

Marlene Dietrich Causes A Sensation

Marlene Dietrich caused a sensation in 1933 by wearing men's suits in public. Already in 1930 she appeared in the film Morocco as an entertainer in a black tuxedo and top hat. And in her latest film Blonde Venus from last year, she also appeared in front of the camera in a white tails decorated with diamonds. You can often see her in the streets of Los Angeles or on her way to the next shoot in Hollywood in a men's suit, tie, shirt and matching coat. In the April issue of the US film magazine Motion Picture she gives an interview in the article "Marlene Dietrich Tells Why She Wears Men's Clothes!

"I am sincere in my preference for men's clothes - I do not wear them to be sensational [...] I think I am much more alluring in these clothes. [...] Women's clothes take too much time - it's exhausting, shopping for them. I only hope other women try them and find the comfort I enjoy in them, free from all the constriction of the conventional women's wear."
"I have a real preference for men's clothes - I don't wear them to attract attention. [...] I think I'm much more seductive in these clothes [...] Women's clothes take too much time - it's much too tedious to buy them. [...] I only hope that other women try men's clothes and also feel the comfort I enjoy in them, free from all the constrictions of the usual women's clothes."

Maternal Ideal

The image of women and their ideal has changed dramatically in recent years. Whereas in the mid-1920s the boyishly shaped and youthfully childlike woman was still presented in all magazines and catalogues, the current type of woman is thoroughly feminine and in the ladylike, middle-aged - almost maternal - age.

Fashion & National Socialism

So it is hardly surprising that the current image of women is very much welcomed by the National Socialists, who have formed the new government in the German Reich since 30 January, and thus also fits into the world view of the National Socialist movement. The German fashion and clothing industry, which is still largely run and influenced by Jewish families and fashion designers, is still relatively untouched by the political changes in the Reich in 1933.

With the founding of the Berlin Fashion Office and other fashion institutes in the German Reich, an attempt is now being made to influence fashion developments. The aim is to free German fashion from foreign - and thus especially French - influences and models and to crystallize an independent German fashion.

The Gleichschaltung of public administration, associations, organizations and society does not stop of course also before the media and the editorships of the German magazines, like the Elegante Welt, Die Dame or also the fashion show. On the contrary, the German magazine editorial offices are deliberately brought onto the new line as the voice of public opinion.

Only a few months after the National Socialists came to power, the authors' views and vocabulary changed. Words such as "race" and "blood mixture" entered the vocabulary as new terms and were also associated with fashion. Especially in connection with German costumes, the German origin and the purely German nature is often referred to. In the June issue of the magazine Modenschau, for example, in the article "Deutsche Menschen - deutsche Trachten" (German people - German costumes), the article "Deutsche Menschen - deutsche Trachten" (German people - German costumes) emphasizes "how causally man and dress depend on the nature of the landscape". Further it says:

"One stands here on ground that has remained entirely German, although Romanesque races have repeatedly advanced from the south and west. They were not able to leave behind any noticeable traces! For the greater mobility, the easier, happier attitude to life of the people who have lived in and around the Black Forest since the dawn of German history is true to its roots and not born of a foreign blood mixture.

>

Mode 1933

Kostüm aus Djalap (Wollstoff) mit flotter getupfter Bluse aus Seide — Modenschau Nr. 242, Februar 1933. Foto: Joel Feder
Die neue New Deal Politik verspricht bessere Zeiten. Kleider für verschiedene Anlässe National Bellas Hess Inc. Herbst/Winter 1933, S. 2
Nachmittagskleider und ein Besuchskleid (zweites Modell von rechts) Modenschau Heft Nr. 242, Februar 1933, S. 28.1
Herbst- und Übergangsmäntel aus Wollbouclé, kariertem Wollstoff, Afghalaine und Flauschstoff mit Steppereien, Biesen, auffälligen Ärmelstulpen und übergroßen Kragen Modenschau Heft Nr. 249, September 1933, S. 24a
Abendkleider mit verschiedenartig verbreiteter Schulterlinie aus Satin Krepp, Flamisol, Mattkrepp und Borkenkrepp — Modenschau Nr. 251, November 1933
Sommerliche Damenschuhe aus luftdurchlässigem Maschengewebe oder Leder mit Perforationen — Chicago Mail Order Frühjahr/Sommer 1933, S. 148
Korsetts aus elastischen Materialien für natürliche Kurven National Bellas Hess Inc. Frühjahr/Sommer 1933, S. 45

Strenge und Biederkeit sind in der Mode des Jahres 1933 eine unbestreitbare Tatsache. Die weiche und feminine Silhouette der frühen 30er Jahre ist allmählich passé. Sie wird verdrängt von betont kantigen und breiten Schultern, Puffärmeln in allen möglichen Variationen, sehr engen und hohen Taillen und sehr kleinen, auf der einen Seite halb ins Gesicht gezogenen, Hüten, Baretts und Turbanen.

Puffärmel dominieren Mode

In der Tagesmode treten alle möglichen Formen von Puffärmeln auf und man findet gefallen an der neuen ungewöhnlichen Silhouette. So orientiert sich die aktuelle Damenmode an der Mode der Großmütter der viktorianisch und wilhelminisch geprägten 1890er Jahre und macht daraus auch keinen Hehl. Kleider ohne Ärmel- oder besondere Schulterbetonung, wie beispielsweise bei dem Trotteurkleid, das zur Grundausstattung der bequemen, städtischen Damengarderobe gehört, sind eher die Ausnahme.

Die allgemeine modische Line des Jahres 1933 ist weiterhin äußerst schlank mit hoher, enger Taillierung. Bei den Röcken werden nun eher gerade abfallende Formen mit mäßiger Weite favorisiert, anstatt glockiger, Falten werfender Röcke, welche in den letzen Jahren so beliebt waren. Zum Saum hin glockig erweiterte Röcke sind den Nachmittags- und eleganten Tageskleidern vorbehalten. Die Länge des Rocksaumes variiert zwischen knöchellangen Nachmittagskleidern und wadenlangen Straßenkleidern.

Sportkleider für den Sommer sind aus einfarbigen Stoffen wie Leinen, Shantung, Pikee, Waschseide oder Vistra-Côtelé. Bei duftigen Sommerkleidern aus Seide oder Rayon wetteifern farbenprächtige Blumendesigns, Streifen oder Karos um die Gunst der Trägerin. Natürlich dürfen auch hier kurz gehaltene Puffärmelchen oder Volants nicht fehlen.

Damenmäntel in neuer Fasson

In der Frühjahrssaison zeigen sich auch bei den Mänteln neue ungewöhnliche Formen. So präsentieren amerikanische Versandhäuser wie Chicago Mail Order Co., National Bellas Hess oder Sears Mäntel mit überbreiten, spitz zulaufendem Direktoire Revers, breiten Capes, Kutscherkrägen oder grotesken Puffärmeln. Der ungewöhnlichste Ärmelstil ist, neben dem mittelalterlich wirkenden Keulenärmel, der Laternenärmel mit spitz zulaufenden Fächern. Eine Neuheit stellt auch das auf zwei Arten tragbare Revers dar: entweder kann es auf die übliche Weise offen getragen werden oder man kann es umschlagen und an der Schulter zuknöpfen. Besonders apart ist es, den Schal oder das Halstuch zur Schleife zu drapieren. Umhänge erleben ein kurzzeitiges Revival.

Abendmode 1933

In der Abendmode 1933 offenbart sich die schlanke Line der Mode mit ihrer sehr engen Taille, der betont vollen Hüfte und der V-artig verbreiterten Schulterpartie. Bei sommerlichen, ärmellosen Abendkleidern sieht man oft abstehende Schultervolants oder Capes, während die Abendtoiletten der Wintersaison vermehrt kleine Puff- und Rüschenarmelchen aufweisen. Auch Capes - mit oder ohne Pelzverbrämung -, Boleros und Jäckchen unterstreichen die Breite der Schulterpartie.

Löckchen und elegante Wellen

Gerade für abendliche Anlässe entwickeln sich in der Haarmode auch neue, aufwendige und verspielte Frisuren. Während sich Wasserwellen tagsüber noch immer großer Beliebtheit erfreuen, schlagen viele Coiffeure für den Abend weich gelegte Wellen und kunstvoll angeordnete Löckchen vor. Das Deckhaar wird zumeist seitlich gescheitelt und glatt oder in sanften Wellen in Richtung der Ohren gelegt. Das Deckhaar endet in kleinen Löckchen, die - wie die Gischt des Meeres - im Nacken und über den Ohren ihren krönenden Abschluss finden. Bei manchen Varianten wird auch das längere Nackenhaar hochgekämmt und endet wie das Deckhaar in Locken. Kurze Löckchen können in die Stirn fallen die sonst immer frei bleibt, während die Ohren immer von der Frisur bedeckt sind. Auch Chignons können effektvoll miteingebunden werden.

Marlene Dietrich erregt Aufsehen

Für Aufsehen sorgt Marlene Dietrich 1933 mit dem Tragen von Männeranzügen in der Öffentlichkeit. Bereits 1930 trat sie im Film Marokko als Entertainerin im schwarzen Smoking und Zylinder auf. Und auch in ihrem neuesten Film Blonde Venus vom letzten Jahr tritt sie in einem weißen, mit Brillianten verzierten Frack vor die Kamera. Des Öfteren sieht man sie nun in den Straßen von Los Angeles oder auf dem Weg zum nächsten Dreh in Hollywood in einem für sie maßgeschneiderten Herrenanzug, mit Krawatte, Hemd und passendem Mantel. Der April Ausgabe des US Filmmagazins Motion Picture gibt sie im Artikel „Marlene Dietrich Tells Why She Wears Men’s Clothes!” ein Interview:

„I am sincere in my preference for men’s clothes – I do not wear them to be sensational […] I think I am much more alluring in these clothes. […] Women’s clothes take too much time – it’s exhausting, shopping for them. […] I only hope other women try them and find the comfort I enjoy in them, free from all the constriction of the conventional Women’s wear.”
„Ich habe eine echte Vorliebe für Männerkleidung – Ich trage sie nicht um Aufsehen zu erregen. […] Ich denke ich bin sehr viel verführerischer in dieser Kleidung […] Frauenkleidung benötigt zu viel Zeit – es ist viel zu mühsam sie einzukaufen. […] Ich hoffe nur, dass andere Frauen Männerkleidung ausprobieren und auch die Bequemlichkeit verspüren, die ich in ihnen genieße, frei von allen Einengungen der üblichen Frauenkleidung.“

Mütterliches Idealbild

Das Bild der Frau und ihr Ideal haben sich in den letzten Jahren dramatisch gewandelt. Wurde Mitte der 20er Jahre noch die knabenhaft geformte und jugendlich kindliche Frau in allen Magazinen und Katalogen präsentiert, so ist der jetzige Frauentypus durch und durch weiblich geformt und im damenhaften, mittleren Alter - ja schon fast mütterlich.

Mode & Nationalsozialismus

So ist es kaum verwunderlich, dass das aktuelle Frauenbild von den Nationalsozialisten, die seit dem 30. Januar die neue Regierung im Deutschen Reich bilden, sehr begrüßt wird und somit auch in das Weltbild der nationalsozialistischen Bewegung passt. Die deutsche Mode- und Bekleidungsindustrie, die noch zu einem bedeutenden Teil von jüdischen Familien und Modeschöpfern geleitet und beeinflusst wird, ist 1933 noch relativ unberührt von den politischen Veränderungen im Reich.

Mit der Gründung des Berliner Modeamtes und weiterer Modeinstitute im Deutschen Reich soll nun versucht werden, Einfluss auf die modische Entwicklung zu nehmen. Ziel soll es sein die deutsche Mode von ausländischen - und damit vor allem von französischen - Einflüssen und Modellen zu befreien und eine eigenständige deutsche Mode heraus zu kristallisieren.

Die Gleichschaltung von öffentlicher Verwaltung, Vereinen, Organisationen und Gesellschaft macht natürlich auch vor den Medien und den Redaktionen der deutschen Zeitschriften, wie der Elegante Welt, Die Dame oder auch der Modenschau nicht halt. Ganz im Gegenteil werden die deutschen Zeitschriftenredaktionen ganz gezielt als Stimme der öffentlichen Meinung auf die neue Linie gebracht.

Schon wenige Monate nach der Machübernahme der Nationalsozialisten ändern sich die Sichtweise und auch der Wortschatz der Autoren. Wörter wie „Rasse“ und „Blutmischung“ fließen als neue Begriffe in das Vokabular mit ein und werden auch in Verbindung mit der Mode gebracht. Besonders gern wird im Zusammenhang mit deutschen Trachten auf die deutsche Herkunft und das rein deutsche Wesen hingewiesen. So wird in der Juni Ausgabe der Zeitschrift Modenschau im Artikel „Deutsche Menschen – deutsche Trachten“ in der Betrachtung schwäbischer und allemannischer volkstümlicher Kleidung hervorgehoben „wie ursächlich Mensch und Kleid vom Wesen der Landschaft abhängen“. Weiter heißt es:

„Man steht hier auf Boden, der ganz deutsch geblieben ist, obwohl von Süd und Westen immer wieder Vorstöße romanischer Rassen erfolgten. Sie vermochten keine merkbaren Spuren zu hinterlassen! Denn die größere Beweglichkeit, die leichtere, frohere Lebensauffassung des Volkes, das seit Urzeiten deutscher Geschichte im und am Schwarzwald haust, ist wurzelecht und nicht aus fremder Blutmischung geboren.“

>