Fashion 1916 - 1917

Dancer Edith Gounod in a blue and white checked foulard dress with white buttons — Elegante Welt No. 12, June 1917. Photo: Atelier Ernst Schneider, Berlin (1881-1959)
Jacquard silk, embroidered veil fabric and floral printed silk summer dresses Perry Dame & Co. Spring/Summer 1916, p. 18
Costumes for the city of wool poplin, wool blend and wool serge Perry Dame & Co. Spring/Summer 1916, p. 75

Dress fashions of the war years are strikingly different from the fashion in force until 1914, with the fashion of 1916/17 being determined by the war crinoline, which is characterized by a very flared skirt and replaces the hobble skirt, which becomes ever tighter towards the hem. Under the actual, starched skirt there are further petticoats which support the uppermost skirt and thus create the width of the dress. Tiered skirts and flounces additionally support the width of the dress.

The short and tight waist of the pre-war years remains unchanged. For the summer months, light fabrics such as silk or georgette are preferred for strolling dresses, while wool fabrics are most common for costumes.

Shorter Skirts Bring Shoes Into Focus

The hems of the skirts are unusually short: for the first time the hems end a few centimetres above the ankles. However, with dark or white silk stockings, which are usually in the same colour as the shoes, an attempt is made to conceal the nudity and thus to maintain decency. Laced boots or pumps with low to medium high and wide heels are worn. More often you can also see pumps with gaiters.

The wide and now shorter skirts give more freedom of movement than the hobble skirts did. For the work in farms and the industry the new fashion is on the one hand much more practical and on the other hand also necessary, because the current fashion is more functional and soberly designed to meet the given circumstances.

The Pageboy Cut As New Hairstyle

Also the time of elaborate hairstyles is coming to an end: for the first time, short hairstyles like the Bob find appeal. Pioneers such as the American dancer Irene Castle, for example, dared to take the step to short hairstyles even before the First World War. However, there is strong resistance to this still supposedly unfeminine attitude, which will continue well into the 1920s.

Evening Wear 1916/17

For the evening fashion of the war years 1916/17, discreet festive and formal dress in tactfully chosen, quiet colours, of which black is undoubtedly the most important, is appropriate. However, the reason for the festivities and receptions has changed fundamentally, as the January 1917 issue No. 2 of Elegant World notes:

"When one spoke of festive dresses in the beautiful times of peace, magnificent cheerful celebrations rose before the mind's eye, hours dedicated to carefree joy [...]. The celebrations that take place today usually have a different character. They are in the service of charity and are intended to help forget the seriousness of time for a few hours."1

Different skirt lengths - short, i.e. just above the ankles, or ankle-length - are possible for the evening gown. Occasionally there are also dresses with a train. Light fabrics such as taffeta and tulle, paired with shiny silk provide the basis for stylish evening wear, which is often enriched with precious lace from German production and classic motifs.



Footnotes

1 N. N., Kleider fuer große Wohltaetigkeitsfeste, in: Elegante Welt, No. 2, January 17, 1917, pp. 8-10, here p. 8.

>

Mode 1916 - 1917

Tänzerin Edith Gounod in einem blau-weiß karierten Foulardkleid mit weißen Knöpfen — Elegante Welt Nr. 12, Juni 1917. Foto: Atelier Ernst Schneider, Berlin
Sommerkleider aus Jaquard-Seide, besticktem Schleierstoff und mit Blüten bedruckter Seide Perry Dame & Co. Frühjahr/Sommer 1916, S. 18
Leichte, legere Sommeranzüge für den Herrn National Cloak & Suit Co. Frühjahr/Sommer 1917, S. 375
Kostüme für die Stadt aus Woll-Popeline, Wollgemisch und Woll-Serge Perry Dame & Co. Frühjahr/Sommer 1916, S. 75

Die Kleidermode der Kriegsjahre unterscheidet sich auffällig von der geltenden Mode bis 1914. Die Mode der Jahre 1916/17 wird bestimmt von der Kriegskrinoline, die sich durch einen sehr weit ausgestellten Rock auszeichnet und den zum Saum hin immer enger werdenden Humpelrock ablöst. Unter dem eigentlichen, gestärkten Rock befinden sich weitere Unterröcke, die den obersten Rock stützen und so die Weite des Kleides herstellen. Stufenröcke und Volants unterstützen die Weite zusätzlich.

Die kurze und enge Taille der Vorkriegsjahre bleibt unverändert bestehen. Für die Sommermonate werden leichte Stoffe wie Seide oder Georgette für Flanierkleider bevorzugt, während Wollstoffe für Kostüme am gängigsten sind.

Kürzere Röcke bringen Schuhe ins Blickfeld

Ungewöhnlich kurz sind nun die Rocksäume: erstmals enden die Säume einige Zentimeter oberhalb der Knöchel. Jedoch wird mit dunklen oder weißen Seidenstrümpfen, welche meistens in derselben Farbe wie die Schuhe gehalten sind, versucht, die Nacktheit zu kaschieren und somit den Anstand zu wahren. Getragen werden Schnürstiefel oder Pumps mit niedrigem bis mittel hohem und breitem Absatz. Öfter sieht man auch Pumps mit Gamaschen.

Die weiten und nun kürzeren Röcke geben mehr Bewegungsfreiheit als es die Humpelröcke vermochten. Für die Arbeit in landwirtschaftlichen Betrieben und der Industrie ist die neue Mode einerseits viel praktischer und andererseits auch notwendig, da die aktuelle Mode funktionaler und nüchterner gestaltet ist um den gegeben Umständen Rechnung zu tragen.

Der Pagenschnitt als neue Frisur

Auch die Zeit der aufwendigen Frisuren neigt sich dem Ende entgegen: erstmals finden Kurzhaarfrisuren wie der Bob Anklang. Wegbereiterinnen wie z.B. die in Amerika berühmte Tänzerin Irene Castle wagten schon bereits vor dem Ersten Weltkrieg den Schritt zur Kurzhaarfrisur. Es regt sich jedoch starker Widerstand gegen diese noch vermeintlich unweibliche Attitüde, der noch bis weit in die 1920er Jahre anhalten wird.

Abendmode 1916/17

Für die Abendmode der Kriegsjahre 1916/17 ist dezente und auf den Anlass abgestimmte Fest- und Gesellschaftskleidung in taktvoll gewählten, stillen Farben angemessen, unter denen Schwarz ohne Frage den obersten Rang inne hat. Allerdings hat sich der Grund der Festlichkeiten und Empfänge grundlegend geändert, wie die Ausgabe Nr. 2 der Eleganten Welt vom Januar 1917 feststellt:

„Wenn man in den schönen Friedenszeiten von Festkleidern sprach, stiegen vor dem geistigen Auge prächtige heitere Feste auf, Stunden, der sorglosen Freude gewidmet […]. Die Feste, die heute stattfinden, tragen meist einen anderen Charakter. Sie stehen im Dienste der Wohltätigkeit und sollen dazu beitragen, den Ernst der Zeit für wenige Stunden vergessen zu helfen.“

Unterschiedliche Rocklängen - kurz, also knapp oberhalb der Knöchel, oder knöchellang - sind für das Abendkleid möglich. Vereinzelt finden sich auch Kleider mit Schleppe. Leichte Stoffe wie Taft und Tüll, gepaart mit glänzender Seide bieten die Grundlage für die stilvolle Abendgarderobe, die mit kostbarer Spitze aus deutscher Produktion und klassischen Motiven gern angereichert wird.


>