Fashion 1924

Afternoon dress by the fashion house Welly Soeurs in white crepe de chine with green and black trim whose vertical workmanship emphasizes the straight line — Les Modes No. 238, March 1924. Photo: Henri Manuel, Paris (1874-1947).
Dresses in straight line and a robe de style made of wool-, satin- and silk crepe fabrics and silk taffeta National Cloak & Suit Co. Spring/Summer 1924, p. 11
Women's coats with wide sleeves and a cloak, made of pure wool fabrics. Backs decorated with panel embroideries Philipsborns Spring/Summer 1924, p. 85
Ladies coat, cape, jackets, skirts and sporty suits with knickerbockers in wool fabrics — Montgomery Ward, Spring/Summer Catalog 1924
Fur chokers, scarves and stoles from fox, opossum, rabbit, squirrel or mink Hamilton Garment Co. Spring/Summer 1924, p. 78
Hats with flowers and feather decorations National Cloak & Suit Co. Spring/Summer 1924, p. 63
Men's suits made of pure wool fabrics. Sporty style suit (left) and jazz suit on the far right Philipsborns Spring/Summer 1924, p. 308
Evening gowns in Georgette crepe or crepe de chine with lavish rhinestone and pearl embroidery — B. Altman & Co., Spring/Summer 1924, p. 8
Playsuits of cotton and linen fabrics for boys from 3 to 8 years National Cloak & Suit Co. Spring/Summer 1924, p. 292

In women's fashion a straight and slim line crystallizes in 1924. This year, the narrow, tight skirt completely replaces the wide, pleated skirt of last year. The close-fitting, almost tube-like cut dress, the so-called sheath dress, becomes a favourite of spring fashion. This straight silhouette is interrupted in some dresses only by a wide flounce, e.g. made of pleated fabric, which starts at the knee at the earliest and expands the hem bell-shaped or jumps out when walking. Simplicity and simple dress cuts give this year's fashion an extremely sporty and youthful touch.

Last year's ankle-length skirt is also outdated and this spring it is already several centimetres shorter. Already at the end of the year the hem of the skirt reaches the calf again. The waistline remains very low at hip level, although many dresses are not worn with a belt at all, as this has become somewhat out of fashion.

Tunic And Shirt Dress

The lady's street suit in spring, which should appear as casual and sporty as possible, consists of a short jacket, a skirt and a tunic. The tunic, a very long blouse, which is usually worn with a belt and actually comes from sports fashion, replaces the blouse this year. The blouse is worn over the skirt and sometimes it is so long that the blouse looks like a dress and the skirt often only sticks out a few centimetres below it. Often, under a long blouse, only an undershirt with a sewn-on skirt is worn, which consists of only one strip of fabric. Rips, flannel, alpaca and tricot fabric are perfect for this long blouse, which of course should be colour-coordinated with the rest of the costume. If the jacket and skirt are one colour, the tunic can be chosen in bright colours or patterns. If the jacket and skirt are made of striped, plaid or Scottish fabric, a light-coloured, plain tunic should be chosen.

The dress presents itself in 1924 in a simple cut. The lines are very similar to those of a shirt and fall straight down from the shoulder. The shirt dresses, which only appear simple at first glance, get their special charm from fine but elaborate details, which should be as discreet as possible. Tedious handicrafts, quilting, hand and machine embroidery, incorporated apron parts, borders and appliqués made of panels give each dress its own character. The embroideries as well as the patterns of the dress fabrics run mainly crosswise.

Red, Short Sleeves And Scarves Are Fashionable

Especially in spring and summer many dresses show short sleeves. Afternoon dresses for warm days, on the other hand, are sleeveless throughout. Preferred colours this year are brown in all shades, light grey tones or beige. These colours are often combined with this year's fashion colour red, which appears in all shades. Especially geranium, sealing wax and tomato red are the most popular and are used to great effect - mainly for hats, scarves or tunics.

This year, the scarf, which is already extremely popular at the beginning of the year and has become an important accessory in fashion, is taking on special significance. In its first December issue, Die Dame magazine notes that "Every other dress today has a scarf, tie or bow tie. Big bows are tied from a very long, or even two-coloured scarf, which can be made of chiffon, for example, with the ends falling down to the knee. Ties are passed through the fabric of the dress and are sometimes so grotesquely long that they reach down to the hem of the dress. A similar effect is achieved by monkeys and jabots, which are reminiscent of the Directoire. Some dresses do not have a collar at all, but instead have a cut scarf. In summer, the scarf is increasingly replaced by a colourful shawl.

Small Hat Still Favourite

Small hats with extremely narrow, short brims remain very popular with the ladies. A pair of these small hats in cylindrical form show short, but also high head shapes, whereas hats in bell shape usually fit extremely tight and close to the head. Pedal and picot straw, tulle, muck, felt and velvet are the most commonly used materials for hats. Ribbons in all widths and colours, blossoms, sloops, bows, rosettes, hat pins and even frills and buttons made of metal or mother-of-pearl are used to cover the otherwise simple hats. Japanese influence can be seen in the design or in hat fittings in red lacquer. In the summer months, even the very large hat with its extra-wide brim conquers its place in fashion. Especially these summer hats present delicate heron feathers, ribbons and flowers, which also extend beyond the wide brim.

Autumn Fashion Shows Few Innovations

The two and three-piece costume, also known as ensemble or complete, gained increasing importance in the autumn fashion of 1924. The two-piece suit consisting of dress and coat is undoubtedly more elegant than the three-piece suit consisting of tunic, skirt and coat, which looks much more sporty and thus casual. Characteristic of the autumnal line is the retention of the straight, tube-like line of dress and coat, whereby even first dresses with bell-shaped skirts point in a new direction of fashion. The fashion fabric of autumn is ribbed silk (ottoman) next to artificial silk and velvet. Slight echoes of the Directoire and Empire epochs and Chinese influences, which are expressed in embroidery as well as small Chinese curls or open pagoda sleeves, are noticeable.

Directoire Coat, Paletot And Fur Coat

The fondness for early 19th century fashion is particularly noticeable in jabots, high-necked collars and the double-breasted Directoire coat, whose lapels and collars are particularly sweepingly shaped and can be trimmed with fur. Coats with coachman's pelerine have similar echoes. In contrast, the male paletot made of English fabric, which is preferably worn in the mornings, has a simple appearance with a light waist, flap pockets and a black velvet collar. The Paletot goes best with men's shirt and coat dresses with tie and leather belt. Rich fur trimmings of leopard, rabbit, shorn lamb, chinchilla, gazelle, monkey or goat, on the other hand, can be seen on the other autumn coats. Persian, broadtail, ermine and mink are the predominant species for fur coats.

Luxury In Evening Wear

Evening dresses cannot be elaborate and luxurious enough. Expensive and noble fabrics such as coloured brocades, silk, lace fabrics, chiffon, gold and silver lamé as well as sparkling rhinestone or pearl ornaments or silk embroidery enrich the dresses, which are so simple on average and resemble a gown or bodice in their shape. A long, looped tulle scarf is not dispensed with here either. The evening dresses are almost without exception sleeveless. As a suitable headdress for the evening party, tiaras are the most sought-after ones, which are decorated with rhinestones, sparkling glass stones and, more rarely, with more precious stones. Bandeaux in the Empire style or with ribbons falling down to the sides, headdress made of galalith, turbans made of gold fabric and nets made of pearls and coloured stones with chains hanging down decorate the heads of the elegant ladies. But also headbands with embroideries or fabric flowers are very popular.

A special change to the shapeless, straight dress form is offered to the lady who prefers a feminine silhouette by the style dress. This is characterized by a wide flared skirt from hip to hem, while the top of the dress is kept in the straight line of the current fashion. This stylish dress is especially popular for evening occasions. But also as an afternoon dress the dress finds followers and is worn in the summer months preferably with a wide-brimmed hat.

Children's Clothing

Children's fashion is very similar to the fashion of the grown-ups. Especially the dresses and gowns for little girls show, like their big idols, the low waistlines and the shapeless and beltless line. Button plackets, turn-ups and bows are copied from the ladies' dresses. Chequered fabrics for dresses and coats are just as common as crocheted and knitted dresses and suits for all ages.

For boys, washable play suits made of khaki, denim or batiste are offered in US mail order catalogues. Many of these playsuits are based on military or police uniforms and baseball or Indian playsuits are also popular. Especially popular in the United States, as well as in Europe and the German Reich, are navy and sailor suits for little boys. Boys usually get their first long-legged trousers at about 10 years of age when a suit is bought for a special occasion. Up to this age, but also beyond, boys wear suits with short trousers that are worn with knee socks.

Mail Order Business In Transition

At the beginning of the twenties, the fashion of the American mail order companies is still very up to date and picks up current trends promptly. The catalogues offer a huge selection of different clothes in all variations.

In the mid-twenties, however, US mail order companies increasingly began to compete with shops and department stores in small American cities. The main target group of the mail order companies, the farmers and rural population in the remote regions of the USA, can - favoured by mass production and increasing prosperity - afford increasingly affordable cars. As a reaction to changing consumer behaviour, large mail order companies such as Sears and Montgomery Ward established their own retail chains in small and large cities from 1925 onwards, reducing the range of products in their catalogues in order to be able to compete on price. The topicality of the fashion offered falls behind that of haute couture. Thus, current trends are only reflected in the catalogues after they have become generally accepted, with a time lag.


>

Mode 1924

Nachmittagskleid des Modehauses Welly Soeurs aus weißem Crêpe de Chine mit grünem und schwarzem Randbesatz, dessen vertikale Verarbeitung die gerade Linie betont — Les Modes Nr. 238, März 1924. Foto: Henri Manuel, Paris
Kleider mit geradlinigem Schnitt und einem Stilkleid (rechts) aus Woll-Krepp, Satin-Krepp, Seiden-Krepp und Seiden-Taft National Cloak & Suit Co. Frühjahr/Sommer 1924, S. 11
Umhang und lange Damenmäntel mit weiten Ärmeln aus reinen Wollstoffen, deren Rückenpartien mit großzügigen Panel-Stickereien versehen sind Philipsborns Frühjahr/Sommer 1924, S. 85
Mantel, Umhang, Jacken, Röcke und sportliche Knickerbockeranzüge für Damen aus Wollstoffen — Montgomery Ward Hauptkatalog 1924
Pelzschals und Stolen aus Fuchs, Opossum, Kaninchen, Eichhörnchen und Nerz Hamilton Garment Co. Frühjahr/Sommer 1924, S. 78
Hüte mit Blüten und Federverzierungen National Cloak & Suit Co. Frühjahr/Sommer 1924, S. 63
Drei Anzüge für Männer aus reinen Wollstoffen. Der Anzug links ist im sportlichen Stil gehalten, das Modell rechts außen wird als Jazz Anzug beworben Philipsborns Frühjahr/Sommer 1924, S. 308
Luxuriöse Abendkleider aus Georgette Krepp und Crêpe de Chine mit verschwenderischen Strass- und Perlstickereien — B. Altman & Co. Frühjahr/Sommer 1924, S. 8
Spielanzüge für Jungen von 3 bis 8 Jahre aus Baumwollstoffen und Leinen National Cloak & Suit Co. Frühjahr/Sommer 1924, S. 292

In der Damenmode kristallisiert sich 1924 eine gerade und schlanke Linie heraus. Der schmale enge Rock löst dieses Jahr den weiten, Falten werfenden Rock des letzten Jahres vollständig ab. Das eng anliegende, schon fast röhrenartig geschnittene Kleid, das sogenannte Futteralkleid, wird zum Favorit der Frühjahrsmode. Unterbrochen wird diese gerade Silhouette bei einigen Kleidern nur durch einen weiten Volant z.B. aus Plisseestoff, der aber frühestens am Knie ansetzt und den Saum glockig erweitert oder beim Gehen weit ausspringt. Einfachheit und schlichte Kleiderschnitte geben der Mode dieses Jahr eine überaus sportliche und jugendliche Note.

Auch der knöchellange Rock des Vorjahres ist überholt und zeigt sich in diesem Frühjahr schon wieder um einige Zentimeter kürzer. Bereits am Ende des Jahres erreicht der Rocksaum wieder die Wade. Die Gürtellinie verbleibt sehr niedrig auf Hüfthöhe, wobei viele Kleider erst gar nicht mit Gürtel getragen werden, da dieser etwas aus der Mode gekommen ist.

Kasack und Hemdkleid

Der Straßenanzug der Dame im Frühjahr, der möglichst zwanglos und sportmäßig erscheinen soll, besteht aus einem kurzen Jäckchen, einem Rock und einer Kasack. Die Kasack, eine sehr lange Bluse, die meist mit Gürtel getragen wird und eigentlich aus der Sportmode stammt, ersetzt in diesem Jahr die Bluse. Die Kasack wird anders als die Bluse über dem Rock getragen und ist manchmal so lang, dass die Kasack den Anschein eines Kleides erweckt und der Rock oft nur um wenige Zentimeter unter ihr hervorschaut. Häufig wird unter einer langen Kasackbluse lediglich ein Unterhemd mit angenähtem Rockansatz getragen, der nur aus einem Streifen Stoff besteht. Rips, Flanell, Alpaka und Trikotstoff sind wie geschaffen für diese lange Bluse, die natürlich farblich auf das restliche Kostüm abgestimmt sein sollte. Sind Jäckchen und Rock einfarbig, kann die Kasack in bunten Farben oder Musterungen gewählt werden. Eine helle, einfarbige Kasack sollte dagegen gewählt werden, wenn Jacke und Rock aus gestreiftem, kariertem oder schottischem Stoff gearbeitet sind.

Das Kleid präsentiert sich 1924 im einfachen Schnitt. Die Linienführung ist der eines Hemdes sehr ähnlich und fällt von der Schulter gerade ab. Die aber nur auf den ersten Blick schlicht wirkenden Hemdkleider erhalten ihren besonderen Reiz durch feine aber aufwändige Kleinigkeiten, die möglichst diskret wirken sollen. Mühselige Handarbeiten, Steppereien, Hand- und Maschinenstickereien, eingearbeitete Schürzenteile, Bordüren und Applikationen aus Blenden geben jedem Kleid einen eigenen Charakter. Die Stickereien sowie die Musterungen der Kleiderstoffe verlaufen überwiegend quer.

Rot, kurze Ärmel und Schals sind modisch

Gerade im Frühjahr und Sommer zeigen viele Kleider kurze Ärmel. Nachmittagskleider für warme Tage sind dagegen durchweg ärmellos. Bevorzugte Farben sind in diesem Jahr Braun in allen Abstufungen, helle Grautöne oder Beige. Gerne kombiniert werden diese Farben mit der diesjährigen Modefarbe Rot, die in allen Schattierungen auftaucht. Vor allem Geranium-, Siegellack- und Tomatenrot sind am beliebtesten und werden - hauptsächlich bei Hut, Schal oder der Kasack - effektvoll eingesetzt.

Eine besondere Bedeutung erlangt in diesem Jahr der Schal, der schon zu Beginn des Jahres äußerst populär ist und zu einem wichtigen Accessoire der Mode avanciert. Die Zeitschrift Die Dame bemerkt im ersten Dezemberheft, dass „Jedes zweite Kleid […] heute einen Schal, eine Krawatte oder eine Schleife [hat]. Irgendetwas Flatterndes muss es sein.“ Große Schleifen werden aus einem sehr langen, gerne auch zweifarbigen Schal, der z.B. aus Chiffon sein kann, gebunden, wobei die Enden bis zum Knie herabfallen können. Krawatten werden durch den Stoff des Kleides geführt und sind manchmal so grotesk lang, dass sie bis zum Saum des Kleides herabreichen. Einen ähnlichen Effekt erzielen Beffchen und Jabots, die an das Directoire erinnern. Einige Kleider verzichten gänzlich auf den Kragen und besitzen stattdessen einen angeschnittenen Schal. Im Sommer wird der Schal vermehrt durch ein buntes Tuch ersetzt.

Kleiner Hut weiterhin Favorit

Kleine Hüte mit überaus schmaler, kurzer Krempe bleiben bei den Damen sehr populär. Ein Paar dieser kleinen Hüte in zylindrischer Form zeigen kurze, aber auch hohe Kopfformen, wohingegen Hüte in Glockenform meist überaus eng und knapp am Kopf anliegen. Pedal- und Pikotstroh, Tüll, Panne, Filz und Samt sind die am meisten verarbeiteten Materialien für Hüte. Ripsbänder in allen Breiten und Färbungen, Blüten, Schluppen, Schleifen, Rosetten, Hutnadeln und sogar Rüschen und Knöpfe aus Metall oder Perlmutt dienen als Aufputz der sonst so schlichten Hüte. Japanischer Einfluss offenbart sich in der Formgebung oder durch Hutgarnituren in roter Lackfarbe. In den Sommermonaten erobert sich auch der ganz große Hut mit überweiter Krempe seinen Platz in der Mode. Vor allem diese Sommerhüte präsentieren zarte Reiherfedern, Ripsbänder und Blumen, die auch über die breite Krempe hinausreichen.

Herbstmode zeigt wenige Neuerungen

Eine zunehmende Bedeutung erlangt in der Herbstmode 1924 das zwei- und dreiteilige Kostüm, das auch als Ensemble oder Complet bezeichnet wird. Der zweiteilige Anzug bestehend aus Kleid und Mantel ist zweifelsohne eleganter als der dreiteilige Anzug aus Kasack, Rock und Mantel, der viel sportlicher und damit legerer wirkt. Charakteristisch für die herbstliche Linie ist die Beibehaltung der geraden, röhrenartigen Linie von Kleid und Mantel wobei auch erste Kleider mit glockigen Röcken in eine neue Richtung der Mode weisen. Der Modestoff des Herbstes ist Rippenseide (Ottoman) neben Kunstseide und Samt. Leichte Anklänge an die Epochen des Directoire und Empire und chinesische Einflüsse, die sich in Stickereien sowie durch kleine Chinesenkrägelchen oder offene Pagodenärmel äußern, sind spürbar.

Directoire-Mantel, Paletot und Pelzmantel

Die Vorliebe für die Mode des frühen 19. Jahrhunderts macht sich vor allem durch Jabots, hochgeschlossene Kragen und den zweireihigen Directoire-Mantel bemerkbar, dessen Reversklappen und Kragen besonders ausladend geformt sind und mit Pelz besetzt sein können. Ähnliche Anklänge weisen Mäntel mit Kutscherpelerine auf. Schlicht dagegen wirkt der männliche Paletot aus englischem Stoff, der vorzugsweise vormittags getragen wird, mit leichter Taillierung, Klappentaschen und schwarzem Samtkragen. Am besten passt der Paletot zu herrenmäßig wirkenden Hemd- und Mantelkleidern mit Krawatte und Ledergürtel. Reicher Pelzbesatz von Leopard, Hase, geschorenem Lamm, Chinchilla, Gazelle, Affe oder Ziege zeigen sich dagegen an den übrigen Herbstmänteln. Persianer, Breitschwanz, Hermelin und Nerz sind die vorranigen Arten für Pelzmäntel.

Luxus in der Abendmode

Abendkleider können nicht aufwendig und luxuriös genug sein. Teure und edle Stoffe wie farbige Brokate, Seiden, Spitzenstoffe, Chiffon, Gold- und Silberlamé sowie funkelnde Strass- oder Perlenverzierungen oder Seidenstickereien bereichern die im Schnitt so einfachen Kleider, die in ihrer Form einem Kittel oder Leibchen ähneln. Auch hier wird nicht auf einen langen, geschlungenen Tüllschal verzichtet. Die Abendkleider sind dabei fast ausnahmslos ärmellos. Als passender Kopfschmuck zur Abendgesellschaft sind Diademe die begehrtesten, die mit Strass, funkelnden Glassteinchen und seltener mit edleren Steinen besetzt sind. Auch Bandeaus im Empire-Stil oder mit seitlich herabfallenden Bändern, Kopfputz aus Galalith, Turbane aus Goldstoff und Netze aus Perlen und farbigen Steinchen mit herunterhängenden Ketten zieren die Köpfe der eleganten Damen. Aber auch Kopfbänder mit Stickereien oder Stoffblüten sind hoch im Kurs.

Eine besondere Abwechslung zur formlos, geraden Kleiderform bietet der Dame, die eine weibliche Silhouette bevorzugt, das Stilkleid. Dieses zeichnet sich durch einen weit ausgestellten Rock von der Hüfte bis zum Saum aus, während das Oberteil des Kleides in der geraden Linie der aktuellen Mode gehalten ist. Das Stilkleid ist besonders bei abendlichen Anlässen beliebt. Aber auch als Nachmittagskleid findet das Stilkleid Anhängerinnen und wird in den Sommermonaten vorzugsweise mit einem breitkrempigen Hut getragen.

Kinderkleidung

Die Kindermode ist der Mode der Großen sehr ähnlich. Besonders die Kleidchen und Kittelchen für kleine Mädchen weisen, wie ihre großen Vorbilder, die tiefen Gürtellinien und die formlose und gürtellose Linie auf. Knopfleisten, Umlegekrägelchen und Schleifchen sind den Damenkleidern abgeschaut. Karierte Stoffe für Kleidchen und Mäntel sind ebenso oft anzutreffen, wie gehäkelte und gestrickte Kleidchen und Anzüge für alle Altersstufen.

Für Jungen werden in US-Versandhauskatalogen waschbare Spielanzüge aus Khaki, Jeansstoff oder auch Batist angeboten. Viele dieser Spielanzüge sind Militär- oder Polizeiuniformen nachempfunden und auch Baseball- oder Indianerspielanzüge werden gerne gekauft. Besonders beliebt sind in den Vereinigten Staaten, genauso wie in Europa und dem Deutschen Reich, Marine- und Matrosenanzüge für kleine Jungen. Ihre ersten langbeinigen Hosen erhalten Jungen meist im Alter von ungefähr 10 Jahren, wenn ein Anzug für einen besonderen Anlass gekauft wird. Bis zu diesem Alter, aber auch darüber hinaus, tragen Jungen Anzüge mit kurzen Hosen, die mit Kniestümpfen getragen werden.

Versandhausgeschäft im Wandel

Die Mode der amerikanischen Versandhäuser ist zu Anfang der Zwanziger Jahre noch sehr up to date und greift aktuelle Trends zeitnah auf. In den Katalogen wird eine riesige Auswahl verschiedenster Kleidung in allen Varianten angeboten.

In der Mitte der Zwanziger jedoch treten die US Versandhäuser verstärkt in Konkurrenz mit Geschäften und Kaufhäusern in den amerikanischen Kleinstädten. Die Hauptzielgruppe der Versandhäuser, die Farmer und Landbevölkerung in den abgelegenen Regionen der USA, können sich - begünstigt durch die Massenproduktion und den zunehmenden Wohlstand - zunehmend erschwinglich gewordene Automobile leisten. Als Reaktion auf das sich verändernde Konsumverhalten etablieren große Versandhäuser wie Sears und Montgomery Ward ab 1925 eigene Einzelhandelsketten in Klein- und Großstädten und verringern die Produktpalette ihrer Kataloge, um auch preislich konkurrieren zu können. Die Aktualität der angebotenen Mode fällt hinter der der Haute Couture zurück. So werden aktuelle Trends erst nachdem sie sich allgemein durchgesetzt haben, mit zeitlicher Verzögerung, in den Katalogen wiedergegeben.


>