Modenschau, Heft Nr. 227, November 1931

Modeabbildungen und redaktionelle Inhalte aus der deutschen Modezeitschrift Modenschau (Illustrierte Monats-Zeitschrift für Heim und Gesellschaft) Nr. 227 vom November 1931. Herausgegeben vom Verlag Gustav Lyon, Berlin.

Seiten insgesamt: 64 (vollständig online)

Scanformat: 22,6 x 30,8 cm / 8,90 x 12,13 in

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64 Seiten

Titelseite bzw. Cover der deutschen Modezeitschrift Modenschau (Untertitel: Illustrierte Monats-Zeitschrift für Heim und Gesellschaft) Nr. 227 vom November 1931. „Wintermoden 1932!“. 4542: Elegantes Teekleid aus silbergrauem Crêpe Mongole, mit diagonalen Schnitteffekten und rosa Georgettevolants apart verarbeitet. 4543: Nachmittagskleid aus rotem Samt. Dunkle Pelzstreifen garnieren die dreiviertellangen Ärmel und den lose drapierten Schal. Verlag Gustav Lyon, Berlin SO 16 – Auslieferung für den Buchhandel in Deutschland Wilhelm Opetz, Leipzig. Heftumschlag stark beschädigt. Titelzeichnung/Titelillustration: Ernst Ludwig Kretschmann (1897-1941).

Artikel: Verlag Gustav Lyon, Graphologische Abteilung, Charakter und Handschrift; o. V., Gute Bücher für unsere Jugend; o. V., Anekdoten.

S. 1

Titelseite bzw. Cover der Modenschau (Untertitel: Zeitschrift für Heim und Gesellschaft) Nr. 227 vom November 1931. Das großformatige Titelfoto zeigt ein kleines Kind mit leicht lockigem, blondem Haar, das seinen Kopf auf einer Hand abstützt und etwas betrübt dreinschaut. Die Bildunterschrift lautet „Träumerchen“. Foto: Clara Behncke (Lebensdaten unbekannt).

S. 2

Artikel: Lübbe, Axel, Das Schinkenbrot. Eine tragikomische Ehegeschichte von Axel Lübbe. (Axel Lübbe, 1880-1963). Die Zeichnung zeigt einen ankommenden Wanderer in den bayrischen Alpen, der von einer Familie mit Kindern und Hund fröhlich begrüßt wird. Zeichnung/Illustration: Hans Ewald Kossatz (1901-1985).

S. 3

Artikel: Dahl, Annie, Lichtbildkunst vor acht Jahrzehnten von Annie Dahl. (Lebensdaten unbekannt). Der Textbeitrag zeigt drei Fotografien mit den Bildunterschriften „Meisterhaft in der Komposition, dramatisch in der Idee ist dies Photo [mit dem Titel Fading Away, Anm. M. K.], das Henry Peach Robinson im Jahre 1858 aufnahm!“, „Lebenswahrer und wesensechter kann auch der modernste Porträtkünstler nicht arbeiten. (Julia Margarte Cameron [sic!] nahm das Bild [vom englischen Astronom, Mathematiker und Erfinder Sir John Frederick William Herschel, 1792-1871, Anm. M. K.] 1860 in London auf.)“ sowie „Bild rechts: Wie ein Genrebild des Biedermeier wirkt diese Aufnahme von Oktavius Hill, die zwischen 1843 und 1848 in Edinburgh entstand“. Zu den Bildrechten heißt es „Der Abdruck sämtlicher Aufnahmen erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Societäts-Verlages, Frankfurt am Main, aus dem hochinteressanten Bildwerk ‚Aus der Frühzeit der Photographie‘ [aus dem Jahr 1930] von Dr. Helmuth, Th. Bossert und Heinrich Guttmann“. Fotos: Henry Peach Robinson (1830-1901); Julia Margaret Cameron (1815-1879); David Octavius Hill (1802-1870).

S. 4

4662: Elegantes Gesellschaftskleid aus schwarzem Georgette. Am plissierten Rock Spitzenvolant. Neuartiger Gürtel aus gepreßtem Lack. 4663: Ensemble für den Abend. Rote Spitze und ebensolcher Seidenmusselin ergeben das Material. Weit ausfallender Rock. 4664: Gesellschaftskleid mit Bolerojacke, in einer Kombination von jadegrünem Georgette und eingefärbtem Spitzenstoff. Fotos: Joel Feder, New York City (Lebensdaten unbekannt).

S. 5

4665: Sealmantel in gerader Form mit schönem Schalkragen und Manschetten aus Nerzmurmel oder australischem Opossum. Auch Fohlen ist für dieses Modell geeignet. 4666: Schicker Mantel aus hellem Zickel oder geschorenem Kanin. Für die aparten Aufschläge ist Hase verwendet. Am hochgestellten Kragen Pattenverschluß. 4667: Taupefarbener Wollstoff ergibt diesen flotten Mantel, der in breit übertretender Form gearbeitet ist. Garnitur aus Fuchs oder imitiertem Zobel. Fotos: Joel Feder, New York City (Lebensdaten unbekannt).

S. 6

Artikel: Wedekind, Anna P., Die letzte Wohnung von Anna P. Wedekind. Analog zum Artikel sind drei Fotografien abgebildet. Die Bildunterschriften lauten „Erhabene Ruhe liegt über dem Kirchhof von Morcote am See von Lugano“, „Ueber und unter der Erde reihen sich endlos die Nischen mit Särgen im Marmorgang des Campo Santo von Genua“ und „Berge und Wälder grüßen die Ruhestätte der Toten am schlichten Kirchlein von Fischbachau bei Schliersee [Bayern, Deutschland, Anm. M. K.]“. Fotos: Kester & Co.

S. 7

Artikel: Jacoby, Dr. Elfride, Schöne Porzellantassen von Dr. Elfride Jacoby. Passend zum Textbeitrag werden drei fotografische Abbildungen präsentiert. Die Bildunterschriften lauten „Beethoven Jubiläumstasse der Staatlichen Porzellan Manufaktur, Berlin“, „Agnes Esterhazy [österreichische Schauspielerin, 1891-1956, Anm. M. K.] mit ihrer Mokkatassen-Sammlung aus Rosenthal-Porzellan“ sowie „Bild rechts: Moderne Kaffeegedecke der Porzellanfabrik Ph. Rosenthal & Co. A. G.“. Fotos: Kiesel; Becker & Maass.

S. 8

Artikel: Greif, Ewald, Von neunen und kommenden Filmen (von Ewald Greif, Autor und Lebensdaten unbekannt). Zu Artikel werden zwei fotografische Abbildungen bzw. Standbilder gezeigt. Die Bildunterschriften lauten „Südseelandschaft aus dem letzten Murnau-Film ‚Tabu‘“ (Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau, 1888-1931) sowie „Bild rechts: Marlene Dietrich [1901-1992] mit ihrem Partner Gary Cooper [1901-1961] in ihrem neuesten Tonfilm ‚Herzen in Flammen‘“. Fotos: Paramount.

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