Chicago Mail Order Co., Frühjahr/Sommer 1930

Mode aus dem Versandhauskatalog Nr. 102 der Firma Chicago Mail Order Company aus Chicago, Illinois, USA für Frühjahr und Sommer 1930.

Seiten insgesamt: 298 (150 online)

Scanformat: 20,2 x 27,9 cm / 7,95 x 10,98 in

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150 Seiten

S. 1

Umschlag, Titelblatt bzw. Titelseite des Versandhauskatalogs Nr. 102 der Firma Chicago Mail Order Company aus Chicago, Illinois, USA für Frühjahr und Sommer 1930. Die BESTE MODE der Welt. Die NIEDRIGSTEN PREISE der Welt. Frühling und Sommer 1930. 1889 — Führend in der Mode damals. 1930 — Führend in der Mode JETZT. FREIE Prämien Siehe Seite 3. WIR BEZAHLEN DAS PORTO. CHICAGO MAIL ORDER CO., CHICAGO. Index auf Seite 16. Katalog Nr. 102. [Seite 1]

S. 2

„Ensembles dominieren die Frühjahrsmode!“ (engl. „Ensembles Dominate the Mode for Spring!“). 2 C 4464/65: Zweiteiliges Ensemble aus porös-leichtem Woll-Tweed mit ungefütterter hüftlanger Jacke und Rock für 7,98 Dollar. Gearbeitet nach einem Modell von Andree Costa. Die ärmellose Bluse mit Ausschnittblende ist aus bedrucktem Rayon-Krepp gefertigt und zeigt ein mit Knöpfen befestigtes Jabot. Rock unterhalb der Hüftpasse bogig angesetzt und diagonal verarbeitet. 2 C 4490/91: Ensemble aus bunt gemustertem, farbechtem Baumwoll-Pikee für günstige 2,98 Dollar. Interpretiert nach einem Modell von Paul Carét. Ein schwarzer, schmaler Ledergürtel wird beidseitig unterhalb des smokingartigen, aus Blenden gearbeiteten Kragen hindurchgeführt. Weiße Bluse mit gesticktem Motiv, roten Paspeln und breiter, roter Krawattenschleife. Rock unterhalb der Hüftpasse mit eingelegten, breiten Falten. 2 C 4460: Ensemble aus Woll-Tweed zum Preis von 5,98 Dollar für 8 bis 14-jährige Mädchen, nach einem Modell von Mag-Helly. Dreiviertellanger Mantel mit langen Schalenden, deren Rückseiten mit dem Blusenstoff gedeckt sind. Bluse aus farbigem Rayon-Krepp, mit gekreuztem Ausschnitt und breiter Rüsche. Rock mit Faltengruppe. 2 J 478/479: Schnallenschuh aus sonnenbraun-beigem Chevreaulder (Ziegenleder) mit Schleife und Ausstanzungen. Wahlweise Kubanischer oder spitzer, hoher Absatz. 2 J 113/114: Damenschuh mit Riemchen aus Chevreauleder und reptilienartig genarbtem Leder kombiniert sowie mit Goldpaspel. Wahlweise hoher oder Kubanischer Absatz. 2 J 52: Sport-Oxford aus zweifarbigem Kalbsleder mit Vorderkappenmuster, Sohle aus Krepp-Gummi mit flachem Absatz für Damen.

S. 3

„Sonderprämien-Zertifikat. Die Chicago Mail Order Co. erklärt sich bereit, dem Inhaber dieses Sonderprämien-Zertifikats die Wahl einer der wertvollen und schönen Prämien, die auf den Seiten 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 dieses Katalogs abgebildet sind, zu überreichen. Die Prämien werden absolut kostenlos übergeben und die Versandkosten werden überall innerhalb der Vereinigten Staaten bezahlt“. (engl. „Special Premium Certificate. The Chicago Mail Order Co. agrees to present to the holder of this Special Premium Certificate the choice of any one of the Valuable and Beautiful Premiums Shown on pages 4, 5, 6, 7, 8, 9, and 10 of this catalog. The Premiums will be given absolutely without charge, and delivery expense will be paid anywhere in the United States“). Alle Kunden, die innerhalb des 1. Februar und dem 31. Juli 1930 Bestellungen im Nettowert von mindestens 50,- Dollar und mehr eingesendet haben, konnten sich eine kostenlose Prämie von den Seiten 4 bis 10 aussuchen.

S. 10

„Kostenlose Prämien, wenn Ihre Bestellungen 50,- Dollar oder mehr betragen – sehen Sie Seite 3. Keinen Pfennig zu zahlen – Wir zahlen auch das Porto!“ (engl. „Premiums Free When Your Orders Total $50 or More – See Page 3. Not a Penny to Pay – We Pay Postage too!“). Prämien für treue Kunden wie eine Damenarmbanduhr und eine Herrenarmbanduhr, beide mit einem chrombeschichteten, ornamentalen Gehäuse und mit 15 Edelsteinen besetztem Ziffernblatt, eine bunt bemalte Wanduhr aus Mahagoni-Holz mit Metallarmen und Messingadler oder ein aus Europa importiertes Gewürzbehälter-Set für Reis, Zucker, Salz, Tee, Öl o. ä., hergestellt aus Halbporzellan bzw. Frittenporzellan.

S. 11

„Garantiert niedrigste Preise. Wenn Sie bar zahlen, kaufen Sie günstiger. Wir zahlen Porto für alles und überallhin. Chicago Mail Order Co. Chicago“ (engl. „Guaranteed Lowest Prices. When You Buy for Cash You Buy for Less. We Pay Postage on Everything, Everywhere. Chicago Mail Order Co. Chicago“). Das Versandhaus aus Chicago (Illinois, USA) garantiert, dass alle bei Chicago Mail Order angebotenen Waren am günstigsten angeboten werden („We Guarantee Lowest Prices“), dass alle vier Millionen Kunden mit den Waren zufrieden sein werden oder der Kaufpreis anstandslos erstattet wird („We Guarantee Satisfaction!“), alle Waren qualitativ hochwertig sind („We Guarantee Quality“) und dass alle Bestellungen innerhalb eines Tages nach Eingang bearbeitet werden („We Guarantee Quick Service!“).

S. 12

„Unsere 41-jährige Marktführerschaft in der Mode garantiert Ihnen besseren Stil und erlesenere Qualität für weniger Geld – Die Vorteile, wenn Sie Ihre Kleidung bei Chicago Mail Order Co. kaufen“ (engl. „Our 41 Years of Style Leadership Assures You of Better Styles and Finer Quality for less Money – The Advantages of Buying Your Apparel from the Chicago Mail Order Co.“). Chicago Mail Order Company hatte 1930 seit 41 Jahren Erfahrung im Bereich der neuesten Mode („1. We Are Style Specialists!“), das Versandhaus bot eine große Produkttiefe an Kleidung für die ganze Familie an („2. Widest Varieties From Which to Choose!“), alle Produkte wurden so günstig wie möglich angeboten ohne dafür die Qualität zu opfern („3. We Always Sell for Less!“) und sämtliche Kleidung der Marke „Style Queen“ repräsentierte die authentische und neueste Mode aus Paris aus dem Modehaus Worth, Paul Carét, Mag-Helly und anderen („4. Our Famous ‚Style Queen‘ Fashions Are Genuine Paris Styles!“).

S. 13

„… das Pariser Modehaus Worth entwirft diese ‚Style Queen‘ Mode [Dienstleistungsmarke nach US-Markenrecht]. Geschaffen von… Jean Charles Worth [1881-1962]… Weltbester Designer“ (engl. „… the house of Worth, Paris designs these ‚Style Queen‘ [Reg. U. S. Pat. Off.] Fashions. Created by… Jean Charles Worth… World’s Foremost Designer“). 2 B 6728/29 (Antoinette): Mondänes Tages- und Straßenkleid aus Seiden-Krepp zum Preis von 9,88 Dollar. Invertierte Biesen in der neuen, hohen und geschweiften Taille sowie sich verjüngende Stoffstreifen zwischen den eingesetzten Godets des Rockes sind die charakteristischen Merkmale des Modells. Ärmelaufschläge und Kragengarnitur aus Écru-Spitze. 2 B 4680/81 (Cosette): Ensemble mit kurzem „Eton“ bzw. Bolero-Jäckchen aus Woll-Covert-Cloth (Anzugstoff) mit eingewebten, silbernen Rayon Sprenkeln für 12,97 Dollar. Bolero mit Doppelknopf-Schluss und bestickten Revers. Rock mit glatter, bogiger Hüftpasse. Unterhalb der Säume springen eingelegte Falten auf. Bluse aus Seiden-Krepp mit knopfgedeckter Formblende.

S. 14

„Reise nach Paris für die Gewinner des 4-H Clubs – Sie Segeln im Juni 1930, um die Modezentren von Paris zu besuchen“ (engl. „4-H Club Paris Trip Winners – Sail in June, 1930, to Visit Fashion Centers of Paris“). Vorstellung der beiden Gewinnerinnen des ausgeschriebenen Preises der Chicago Mail Order Company. Beide hatten einen Wettbewerb des 4-H Clubs gewonnen. Die Bildunterschiften der beiden abgebildeten Fotos lauten „Hier sind die glücklichen Gewinnerinnen des Großen Preises der Chicago Mail Order Co. ... Misses Nancy Grosboll und Mary Janette Irwin, beide aus Menard County, Illinois“ sowie „Oben ist ein Bild von 4-H Club Mädchen, aufgenommen in unserem Erholungssaal für Frauen, während ihres Besuchs in unserem Werk. Unsere Gäste an diesem Tag zählten 500 Personen aus 44 Staaten“. (engl. „Here are the happy winners of the Chicago Mail Order Co.‘s Grand Prize… Misses Nancy Grosboll and Mary Janette Irwin, both of Menard County, Illinois“ sowie „Above is a picture of 4-H Club girls, taken in our Girls’ Recreation Room, during their visit to our plant. Our guests on that day numbered 500, representing 44 states“).

S. 15

„Wählen Sie in Ruhe Pariser Mode und sämtliche Kleidung aus, innerhalb der Behaglichkeit Ihrer eigenen vier Wände – Kaufen Sie ein… auf die einfache, kostengünstige Art!“ (engl. „Select Paris Styles and Everything to Wear in the Comfort of Your Own Home – Shop… the Easy, Economical Way!“). Die Chicago Mail Order Company listet oben rechts alle Vorzüge des bequemen Einkaufens von zu Haus aus auf. Die beiden Kleider links oben sind mit ausführlichen Beschreibungen auf den Seiten 42 und 56 zu finden. Links unten: Rund vier Millionen Kundinnen nutzen den Service des Chicagoer Versandhauses. Mehrere Banken bürgen für die Vertrauenswürdigkeit der Chicago Mail Order Company.

S. 16

INDEX-Seiten von A bis M.

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