National Cloak & Suit Co., Frühjahr/Sommer 1920

Mode aus dem Versandhauskatalog der Firma National Cloak & Suit Company aus Kansas City, Missouri, USA für Frühjahr und Sommer 1920.

Seiten insgesamt: 452 (250 online)

Im Katalog blättern

S. 1

Titelseite bzw. Cover des Versandhauskatalogs der Firma National Cloak & Suit Company aus Kansas City, Missouri, USA für Frühjahr und Sommer 1920. Das Versandhaus bezeichnete seinen Katalog als „Geldsparendes Modebuch“ (engl. „Money-Saving Style Book“). Die Titelseite zeigt ein sommerliches Nachmittagskleid für 19,98 Dollar aus großgemustertem, floralem Seiden-Baumwoll-Krepp mit kurzen, halblangen Ärmeln und einer Kragen- und Ärmelgarnitur aus besticktem, weißen Organdy. Seitliche Rüschen betonen die Hüften.

S. 2

„Neuste Fifth Avenue Mode – ‚National‘ Sparpreise“ (engl. „Latest Fifth Avenue Styles – ‚National‘ Money-Saving Prices“). Vier kleidsame und exklusive Damenblusen aus feinen unifarbenen oder gemusterten Voilestoffen (Schleierstoffe), Crêpe de Chine oder Georgette. Die Ärmel sind halblang oder lang ausgeführt. Neu sind der ovale Halsausschnitt und die eingeschlitzten Kimonoärmel (Modell oben links). Rüschen aus plissiertem Stoff oder Brüsseler Netzstoff, Einsätze aus Netzgewebe, Stickerei oder Perlstickereien geben jeder Bluse eine andere Aufmachung.

S. 2a

„Wir geben unser neues Heim in Kansas City bekannt. Um Sie schneller beliefern zu können, haben wir in Kansas City ein neues Zuhause für das 'National' eingerichtet. Ein großes neues Gebäude (im Bild auf der anderen Seite) mit einer Grundfläche von über 13 Acres [rund 5,26 ha oder 52.600 m², Anm. M. K.] und Kosten von über 2.200.000 US-Dollar wurde gerade fertiggestellt. Dieses Gebäude ist mit genau den gleichen Gütern gefüllt wie unser New Yorker Haus. Alles wird zu genau den gleichen Preisen wie in unserer New Yorker Filiale angeboten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass dieses Haus in Kansas City 1.350 Meilen näher bei IHNEN liegt. Ihr Brief, den Sie nach Kansas City senden, reist 1.350 Meilen weniger, als wenn Sie ihn zu unserer New Yorker Niederlassung schicken würden. Ihre Bestellung reist 1.350 Meilen weniger, als wenn sie von unserer New Yorker Filiale an Sie geschickt würde. Daher wird der einzige Unterschied bei der Abwicklung mit uns in Kansas City darin bestehen, dass Sie Ihre Bestellungen 5 bis 8 Tage schneller erhalten. Die Waren sind die gleichen, die Preise sind die gleichen. Senden Sie Ihre Bestellung nach Kansas City. Sie erhalten die gleichen Waren, die gleichen 'National'-Preise, die gleiche 'National'-Leistung – nur 5 bis 8 Tage schneller. National Cloak & Suit Company – jetzt sowohl in New York als auch in Kansas City, Missouri“ (engl. „Announcing Our New Kansas City Home. To serve you quicker we have established in Kansas City a new home for the ‚National.‘ A big, new building (pictured on the other side), with over 13 acres of floor space, and costing over $2,200,000 has just been completed. This building is filled with Exactly the Same Goods as our New York House. Offered at Exactly the Same Prices as our New York House. The only difference is that this Kansas City House is 1,350 Miles Nearer YOU. Your letter going to Kansas City travels 1,350 miles less than it would in going to our New York House. Your order travels 1,350 miles less than it would if sent to you from our New York House. Therefore, the only difference in dealing with us at Kansas City will be that you will receive your orders from 5 to 8 days quicker. The goods are the same, the prices the same. Send your order to Kansas City. You will get the same goods, the same ‚National‘ Prices, the same ‚National‘ Service – only, 5 to 8 days quicker. National Cloak & Suit Company – Now At Both New York and Kansas City, Missouri“).

S. 2b

„New York. Heimat der National Cloak and Suit Company, wo Sie in der Vergangenheit gehandelt haben. Die gleichen Waren zu den gleichen Preisen sind sowohl in New York als auch in Kansas City zu haben. Dieses große sechzehnstöckige New Yorker Gebäude ist voll mit Mode aus New York, die in New York ausgewählt und in New York hergestellt wurde. Dieselben Waren – dieselben New Yorker Modelle – genau dieselben – werden jetzt in unserem großen neuen Gebäude in Kansas City geführt und zu denselben Preisen – genau denselben Preisen – verkauft. Unser New Yorker Haus dient einem Teil unserer Kunden. Unser Kansas City House dient dem anderen Teil – Ihnen, die Kansas City am nächsten wohnen. Der einzige Unterschied wird darin bestehen, dass Sie, die in der Nähe von Kansas City wohnen, schneller bedient werden – sehr viel schneller als bisher. Beide Gebäude werden die gleichen Waren enthalten, die zu den gleichen Preisen verkauft werden, es handelt sich um die gleiche alte NATIONAL CLOAK & SUIT COMPANY, an beiden Orten. Die Politik wird die gleiche sein, Ihre Behandlung die gleiche, und alles wird unter der gleichen 31 Jahre alten ‚NATIONAL‘ Garantie verkauft werden – Zufriedenheit oder Ihr Geld zurück. National Cloak & Suit Company. Jetzt in beiden Städten – New York und Kansas City, Missouri“ (engl. „New York. Home of the National Cloak and Suit Co. Where You Have Traded In the Past. The same goods at the same prices are to be had at both New York and Kansas City. This big sixteen-story New York building is filled with New York styles, selected in New York, made in New York. The same goods – the same New York styles – exactly the same – are now carried in our big new Kansas City building and are sold at the same prices – exactly the same prices. Our New York House serves part of our customers. Our Kansas City House will serve the other part – you who live nearest Kansas City. The only difference will be that you who live near Kansas City will be served quicker – very much quicker than heretofore. Both buildings will contain the same merchandise, sold at the same prices, it is the same old NATIONAL CLOAK & SUIT COMPANY, at both places. The policy will be the same, your treatment the same, and everything will be sold under the same 31-year old ‚NATIONAL‘ Guarantee – Satisfaction or Your Money Back. National Cloak & Suit Company. Now At Both – New York and Kansas City, Missouri“).

S. 2c

„Senden Sie Ihre Bestellung nach Kansas City, Missouri, Independence und Hardesty Avenues. Unser neuer Kansas City Standort bietet Ihnen die Gleichen Güter, Gleiche Preise, Denselben Dienst, Dieselbe Garantie. Unsere neue Filiale in Kansas City ist mit der gleichen New Yorker Mode ausgestattet, sind die Preise genau gleich und Sie erhalten die gleiche zuvorkommende Behandlung. Senden Sie Ihre Bestellung an National Cloak and Suit Company, Independence und Hardesty Avenues, Kansas City, Missouri“ (engl. „Send Your Order to Kansas City, Missouri, Independence and Hardesty Avenues. Our new Kansas City Home offers you the Same Goods, Same Prices, Same Service, Same Guarantee. Our new Kansas City Home is filled with the same New York Styles, the prices are exactly the same and you will receive the same courteous treatment. Send your order to National Cloak & Suit Company, Independence and Hardesty Avenues, Kansas City, Missouri“).

S. 2f

„1350 Meilen näher an New York, 5 bis 8 Tage Zeitersparnis auf Ihre Bestellung. Ihre Bestellung, die von Arizona oder Texas oder einem anderen Ort auf der obigen Karte verschickt wird, reist jetzt nur noch nach Kansas City – statt den ganzen Weg nach New York. Das spart 1.350 Meilen. Ihre Bestellung wird innerhalb eines Tages, nachdem sie Kansas City erreicht hat, bearbeitet – und Sie erhalten sie somit 5 bis 8 Tage schneller, als wenn Sie bei uns in New York bestellt hätten. Senden Sie Ihre Bestellungen nach Kansas City. Das große neue 2.200.000 Dollar Gebäude, das eine Seite vorher abgebildet ist, wurde speziell gebaut, um Ihnen einen schnelleren Service zu bieten – so erhalten Sie Ihre Bestellung 5 bis 8 Tage schneller, als wenn wir sie von New York aus verschicken würden. Senden Sie Ihre Bestellung an National Cloak & Suit Company, Independence and Hardesty Avenues, Kansas City, Missouri[, USA]“ (engl. „1350 Miles Nearer New York, 5 to 8 Days Saved on Your Order. Your order mailed from Arizona or Texas or any place shown on the map above, now travels only to Kansas City – instead of going all the way to New York. That saves 1,350 miles. Your order will be filled within one day after it reaches Kansas City – and so will be received by you 5 to 8 days quicker than when you ordered from us in New York. Send your orders to Kansas City. The big new $2,200,000 building pictured inside has been built especially to give you quicker service – to save you from 5 to 8 days on your order. Send your order to National Cloak & Suit Company, Independence and Hardesty Avenues, Kansas City, Missouri“).

S. 3

„Ein persönlicher Brief – für Sie. National Cloak & Suit Company, Independence und Hardesty Aves. Kansas City, Missouri[, USA]. Sehr geehrter Kunde: Bevor Sie diesen Modekatalog durchblättern – bevor Sie die erste Seite umblättern – lassen Sie uns Ihnen deutlich machen, was Sie bei Ihrem Handel mit ‚National‘ erwarten dürfen. Erstens: Wir möchten, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie sich bei den Bildern und Beschreibungen auf dieses Buch verlassen können – und obwohl wir es nicht perfekt machen können, so versuchen wir doch alles wahrheitsgetreu wiederzugeben. Wir haben unser Bestes gegeben, damit alles in diesem Modekatalog genauestens illustriert und beschrieben ist. Zweitens: Alles – ALLES, was Sie bei ‚National‘ bestellen, muss für Sie zufriedenstellend sein oder Sie können es auf unsere Kosten zurückschicken und wir erstatten Ihnen Ihr Geld zurück. Drittens: Wir haben jeden Artikel in diesem Modekatalog einzig und allein ausgewählt – um Ihnen zu gefallen. Wir haben versucht, Ihnen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten und Ihnen nur brauchbare, zuverlässige Waren anzubieten. Viertens: Wir werden Ihre Bestellung umgehend versenden. Unser Ziel ist es, Ihre Bestellung innerhalb eines Tages nach ihrem Eingang bei uns zu versenden. Gute Werte, gute Ware, die ganze Wahrheit, Ihr Geld zurück, wenn Sie darum bitten und Ihre Bestellung wird umgehend versandt – das sind die Dinge, aus denen sich die ‚National‘ Politik zusammensetzt – ‚Den Kunden immer zufriedenstellen‘. Mit freundlichen Grüßen, NATIONAL CLOAK & SUIT CO.“ (engl. „A Personal Letter – for You. National Cloak & Suit Company, Independence and Hardesty Aves. Kansas City, Missouri[, USA]. Dear Customer: Before you look through this Style Book – before you turn its first page, let us make plain to you just what you may expect in your dealings with the ‚National.‘ First: We want you to feel that you can depend upon this Book for its pictures and its descriptions – and while we can not make it perfect, yet we try to make it Truthful. We have done our best to have everything in this Style Book exactly as illustrated and described. Second: Everything – EVERYTHING you order from the ‚National‘ must be satisfactory to you or you may return it at our expense and we will send your money back. Third: We have tried in choosing every article in this Style Book – to please you. We have tried to give you good value and to offer you only serviceable, dependable goods. Fourth: We will ship your order promptly. To ship your order within one day after it reaches us will be our aim. Good values, good merchandise, the whole truth, your money back if you ask for it, and your order shipped promptly – these are the things that go to make up the ‚National‘ Policy – ‚Always to Please the Customer.‘ Yours very cordially, NATIONAL CLOAK & SUIT CO.“)

S. 4

„New Yorker Blusenmoden für Frühling und Sommer 1920“ und „‚National Maid‘ Blusen sind die besten Modelle der Fifth Avenue“ (engl. „New York Blouse Fashions for Spring and Summer 1920“ und „‚National Maid‘ Blouses Are the Best of Fifth Avenue Styles“). Drei besonders hochwertige Damenblusen aus Seiden-Georgette Krepp oder Voile (Schleierstoff). Die Blusen präsentieren leichte Stickereien, Spitzeneinsätze aus Valenciennesspitze, Haarbiesen, Hohlsaumstickerei, Perlmutt-Knöpfe, gemusterte Seidenbänder mit Perlen (genannt „sautoire style“, lange Halskette), Paspelierung oder auch Kimono-Ärmel. Die Bluse rechts unten zeigt ein langes, über die Bluse gelegtes Paneel aus gemustertem Georgette.

S. 5

„Eine exklusive ‚National‘ Idee. Eine modische Bluse zum breitenwirksamen Preis“ und „Fifth Avenue Mode und Fifth Avenue Qualität“ (engl. „An Exclusive ‚National‘ Idea. A Style Blouse at a Popular Price“ und „Fifth Avenue Styles and Fifth Avenue Quality“). Kleidsame Damenblusen aus Seiden-Georgette Krepp. Bänder aus Stickerei, Taschentuch-Ärmel, Wollstickerei, Kimono-Ärmel oder Hohlsaumnähte sind die modischen Details. Halblange bis lange Ärmel. Zwei Modelle ohne, eines mit Kragen.

S. 6

„Elegante Blusen zum echten Sparpreis – Größen: 81 bis 117 [cm] Brustumfang“ (engl. „Stylish Blouses at a Real Saving – Sizes: 32 to 46 Bust“). Mondäne Damenblusen aus Seiden-Georgette, geblümtem Netzstoff, Voile (Schleierstoff) oder Seiden-Crêpe de Chine mit halblangen oder langen Ärmeln sowie Kimonoärmeln. Die Blusen sind mit Perlstickereien, plissierten Rüschen, Hohlsaumnähten und Hohlsaumstickerei, Biesen, Haarbiesen und Bandschleifen versehen.