Fashion 1931

Skirt and jacket of dark blue jersey with a blouse of pink satin crepe — Die Dame No. 8, First January Issue 1931. Photo: Becker & Maaß
Despite the economic crisis, rich fur trim on coats is not refused National Bellas Hess Inc. Fall/Winter 1931, p. 4
Distinguished evening dresses and jacket in crepe bilitis, crepe satin, Georgette, velvet and crepe de Chine. Tunic dress left. Models with ruffles, flounces and bows Modenschau Issue #227, November 1931, p. 26a
Two ensembles for spring in olive green crepe de chine and light wool rep, and a costume in plaid wool — Modenschau no. 219, March 1931.
Forehead free ladies' hats of hemp straw and pyroxylin braid garnished with lace, pearl pins, grosgrain ribbons and fabric flowers Chicago Mail Order Co. Spring/Summer 1931, p. 11
Afternoon dresses in woolen fabrics, crepe romain and velvet with more than calf-length skirts. Three bolero dresses right Modenschau Issue #227, November 1931, p. 24b

In the fashion season of 1931, the feminine and ladylike trend of the previous year is consolidated. People got once again used to the high waistline, longer skirts and wearing corsets or garter belts to mould the figure. Therefore it is hardly surprising that the waist is worn tighter and tighter and slides even higher.

Echoes Of The Past

The current fashion seems like a reminiscence of the past and picks up tendencies of Empire fashion and fashion of the turn of the century and adapts them to the needs of the time and the modern woman. Especially in the case of formal and elegant promenade dresses, this tendency towards the chic of the past is unmistakable. Lace fabrics, flounces or ruffles on shoulders, lap or hem are especially popular for promenade and evening dresses and partly revive the fashion of the turn of the century.

Evening Wear 1931

Evening dresses are usually sleeveless, while the back neckline is not quite as deep as last year. The décolleté is round or V-shaped at the front and moderately deep. The high waists are accentuated with artificial flowers, gathers, thin belts or ribbons, which end in a bow at the back or side and fall to the ground in a sashlike extension. Waterfall like garnishes, pleated fabrics and flounces on the long skirt give the elegant evening toilets a very playful and feminine but also extremely cultivated touch.

Evening dresses are worn with bolero jackets, a jacket with fur trimming often made of fake fur or - if you can still afford it - real fur. Even the almost floor-length evening coats do not do without fur trimmings on the collar. The coats themselves are made of velvet or wool velvet and usually have only one sleeve or are sleeveless.

Hairstyles Of The Early 30s

At the beginning of the 30s, the hair is worn longer again, about the length of the chin. Water waves reach the peak of their popularity. The waves, undulating close to the head, gently caress the face. The make-up is now worn more discreetly; the dark eye shadow is replaced by lighter tones. Eyebrows are plucked to a narrow line or even removed completely and painted thinly with an eyebrow pencil and almost extended to the temples.

Small Hats Remove Caps

The hats are getting smaller and smaller; in spring you see more and more models that not only expose the forehead, but now also the hairline, so that curls of hair appear under the hat.

"It hasn't happened for a long time that a fashion suddenly changes like hat fashion does today. This is a proof that the caps have been looked over thoroughly. [...] And already we see a vast number of variations of the new hats set into the forehead, and they seem so natural, so familiar to us, because they are ladylike, spicy and dressable."

judges The Lady in its first July issue. Wide brims of hats are turned down or they fall on one side of the face. Especially elegant promenade dresses or beach pajamas are worn with very wide brimmed hats, as these offer a certain protection against the sun. Long gauntlet gloves and small handy handbags complete the soft, ladylike look for the promenade.

Costumes Still In Vogue

In daytime fashion, the costume is an indispensable part of the wardrobe, which according to the August fashion magazine Modenschau, "is still considered the pacemaker of autumn fashion". Further it says:

"Sporty forms are as much in favour as the costume in the waist genre, whose skirt has grown in width. With the preference for cut-off jackets, the combination of two different materials is not uncommon. Slightly longer jacket shapes, up to three quarters of a length, are intended for full slim figures.

Rock Hems Longer And Longer

Despite the world economic crisis, the hems of skirts are getting longer and longer. The lowest point of the skirt hems was reached in the daily fashion in autumn 1931: the skirts now end a few centimetres above the ankles. This increases the amount of fabric used to tailor the dresses considerably. While short hanger dresses of the late 20's rarely required much more than 3m² of fabric for the knees, current day dresses require up to 4m² of fabric and evening dresses sometimes require more than 6m² of fabric. It seems to be quite astonishing that in times of economic savings the development of fashion does not come to a standstill, but becomes even more elaborate.

Global Economic Crisis Spreads Dramatically

Rising unemployment and falling wages cause the household budget to shrink significantly, especially for new purchases of clothing and textiles. Nevertheless one tries as best as possible to keep up with the current fashion by mending, refurbishing or cutting old clothes. Tailoring becomes a necessity - in Europe as well as in America. Expensive fabrics like silk and georgette are replaced by the cheap rayon or cotton. Cotton is even used for evening dresses.

The American mail order chains have to take into account falling demand and the shrinking income of their customers. "Thrift" is becoming the buzzword of the year in the catalogues of American mail order companies, which continue to advertise lower prices and top quality. Nevertheless, mail-order companies and retailers are having to cope with sharp declines in sales, which they are trying to compensate for with radical price cuts, which in turn have to be financed by savings in wages and salaries. This sets in motion a devastating deflationary spiral that further exacerbates the depression.


>

Mode 1931

Rock und Jacke aus dunkelblauem Jersey mit einer Bluse aus rosa Satinkrepp — Die Dame 1. Januarheft Nr. 8, 1931. Foto: Becker & Maaß
Trotz Wirtschaftskrise wird auf reichen Pelzbesatz an Mänteln nicht verzichtet National Bellas Hess Inc. Herbst/Winter 1931, S. 4
Vornehme Abendkleider. Links ein Tunikakleid. Rechts zwei Modelle mit Rüschen und Volants Modenschau Heft Nr. 227, November 1931, S. 26.1
Zwei Ensembles für das Frühjahr aus olivgrünem Crêpe de Chine und leichtem Wollrips sowie ein Jackenkleid aus kariertem Wollstoff — Modenschau Nr. 219, März 1931
Die immer kleiner werdenden Hüte tragen zum femininen Sommerschick bei Chicago Mail Order Co. Frühjahr/Sommer 1931, S. 11
Nachmittagskleider mit fast Knöchel langen Röcken. Drei Bolerokleider rechts Modenschau Heft Nr. 227, November 1931, S. 24.2

In der Modesaison des Jahres 1931 verfestigt sich der weibliche und damenhafte Trend des vorigen Jahres. Man hat sich wieder gewöhnt an die hohe Taillierung, die längeren Röcke und das Tragen von Korsetts zur Modellierung der Figur. So ist es kaum verwunderlich, dass die Taille immer enger getragen wird und noch weiter nach oben rutscht.

Anklänge an Vergangenheit

Die aktuelle Mode wirkt wie eine Reminiszenz an die Vergangenheit und greift Tendenzen der Empiremode und der Mode der Jahrhundertwende wieder auf und passt sie den Bedürfnissen der Zeit und der modernen Frau an. Gerade bei den Gesellschafts– und eleganten Promenadenkleidern ist dieser der Hang zum Schick der Vergangenheit unverwechselbar. Spitzenstoffe, Volants oder Rüschen an Schultern, Schoß oder Saum sind gerade bei Promenaden- und Abendkleidern beliebt und lassen die Mode der Jahrhundertwende teilweise wiederaufleben.

Abendmode 1931

Abendkleider sind meist ärmellos, während der Rückenausschnitt nicht mehr ganz so tiefgehend ist wie im Vorjahr. Das Dekolleté ist vorne rund oder V-förmig ausgeschnitten und mäßig tief. Die hohen Taillen werden mit Kunstblumen, Raffungen, dünnen Gürteln oder Bändern, welche im Rücken oder an der Seite in einer Schleife enden und in einer schärpenartigen Verlängerung gen Boden fallen, auffällig aber dezent betont. Wasserfallartige Garnierungen, Plisseestoffe und Volants am langen Rock geben den eleganten Abendtoiletten eine sehr verspielte und weibliche aber auch äußerst kultivierte Note.

Abendkleider werden mit Bolerojäckchen, einer Jacke mit Pelzbesatz oft aus Pelzimitat oder - wer es sich noch leisten kann - echtem Pelz getragen. Auch die fast bodenlangen Abendmäntel verzichten nicht auf Pelzbesatz am Kragen. Die Mäntel selbst werden aus Samt oder Wollsamt gefertigt und besitzen zumeist nur einen Ärmel oder sind ärmellos.

Frisuren der frühen 30er Jahre

Anfang der 30er werden die Haare wieder länger, etwa in Kinn länge, getragen. Wasserwellen erreichen den Höhepunkt ihrer Beliebtheit. Die eng am Kopf ondulierten Wellen umschmeicheln das Gesicht sanft. Die Schminke wird jetzt dezenter getragen; der dunkle Lidschatten wird durch hellere Töne ersetzt. Augenbrauen werden zu einer schmalen Linie gezupft oder gar vollständig entfernt und mit einem Augenbrauenstift dünn nachgemalt und fast bist zu den Schläfen verlängert.

Kleine Hüte lösen Kappen ab

Die Hüte werden immer kleiner; im Frühjahr sieht man immer öfter Modelle, die nicht nur die Stirn, sondern nun auch den Haaransatz freilegen, so dass Haarlocken unter dem Hut zum Vorschein kommen.

„Es ist schon lange nicht dagewesen, daß eine Mode sich plötzlich ändert, wie gegenwärtig die Hutmode. Das ist ein Beweis dafür, daß man sich die Kappen gründlich übergesehen hat. […] Und schon sehen wir eine Unmenge Variationen der neuen in die Stirn gesetzten Hütchen, und sie scheinen uns so selbstverständlich, so vertraut, weil sie damenhaft, pikant und kleidsam sind.“

urteilt Die Dame in ihrer ersten Juliausgabe. Breite Hutkrempen werden umgeschlagen oder sie fallen einseitig ins Gesicht. Vor allem elegante Promenadenkleider oder Strandpyjamas werden mit sehr breitkrempigen Hüten getragen, da diese einen gewissen Sonnenschutz bieten. Lange Stulpenhandschuhe und kleine handliche Handtaschen komplettieren den sanften, damenhaften Look für die Promenade.

Kostüme immer noch en vogue

In der Tagesmode ist das Kostüm ein unverzichtbarer Bestandteil der Garderobe, welches laut der Zeitschrift Modenschau vom August „noch immer als Schrittmacher der Herbstmode gilt“. Weiter heißt es:

„Sportliche Formen stehen ebenso in der Gunst wie das Kostüm im Genre Tailleur, dessen Rock an Weite zugenommen hat. Bei der Vorliebe für abstechende Jacken ist die Zusammenstellung von zweierlei Material keine Seltenheit. […] Etwas längere Jackenformen, bis zu Dreiviertellänge, sind für vollschlanke Figuren bestimmt.“

Rocksäume immer länger

Trotz der Weltwirtschaftskrise werden die Rocksäume immer länger. Der Tiefpunkt der Rocksäume wird in der Tagesmode im Herbst 1931 erreicht: die Röcke enden nun wenige Zentimeter über den Knöcheln. So steigt der Stoffverbrauch zum Schneidern der Kleider erheblich. Während für die Knie kurzen Hängerkleider der späten 20er selten viel mehr als 3m² Stoff benötigt wurden, werden für die aktuellen Tageskleider bis zu 4m² Meter Stoff und für Abendkleider auch schon mal über 6m² Stoff benötigt. Es scheint geradezu verwunderlich, dass in Zeiten wirtschaftlicher Sparzwänge die Modeentwicklung nicht zum Stillstand kommt, sondern sogar noch aufwändiger wird.

Weltwirtschaftkrise weitet sich dramatisch aus

Steigende Arbeitslosigkeit und sinkende Löhne lassen das Haushaltsbudget gerade für Neuanschaffungen in den Bereichen Kleidung und Textilien deutlich schrumpfen. Trotzdem versucht man so gut es geht mit der aktuellen Mode Schritt zu halten, indem man alte Kleidung ausbessert, aufarbeitet oder umschneidert. Das Selbstschneidern wird zur Notwendigkeit - in Europa, wie in Amerika. Teure Stoffe wie Seide und Georgette werden durch das günstige Rayon oder auch Baumwolle ersetzt. Baumwolle wird sogar für Abendkleider genutzt.

Die amerikanischen Versandhausketten müssen auf sinkende Nachfrage und auf das geschrumpfte Einkommen ihrer Kundinnen Rücksicht nehmen. „Thrift“ (dt.: „Sparsamkeit“) wird zum Schlagwort des Jahres in den Katalogen der amerikanischen Versandhäuser, die aber weiterhin mit niedrigeren Preisen und höchster Qualität werben. Trotzdem müssen Versandhäuser und Einzelhandel mit starken Absatzrückgängen fertig werden, die sie versuchen mit radikalen Preissenkungen zu kompensieren, die wiederum durch Einsparungen bei Löhnen und Gehältern gegenfinanziert werden müssen. Damit setzt sich eine verheerende Deflationsspirale in Gang die die Depression noch weiter verstärkt.


>