The First World War

Actress Lilli Flohr in a street dress with wool embroidery — Elegante Welt No. 25, December 1917. Photo: Becker & Maaß

Women's Work On The Home Front

Women on the French home front: cutting boards for barracks (A), trimming cartridge cases (B), working on lathes at an ammunition factory (C) Le Miroir des Modes Issue #6, June 1917, p. 204

The outbreak of the First World War in August 1914 was the beginning of the end of the hobble skirt and the exotically extravagant oriental wave poirets. When it became obvious that the war could not be won within a few weeks or months and millions of men in Europe were called up for military service to fight in the trenches of Flanders, the vacant positions in the war-important armament factories were inevitably filled successively with women. While women first took over the work in administration, factories and hospitals for the wounded, with the course of the war more and more technically and physically demanding jobs, which were previously reserved exclusively for men, were added in heavy industry, agriculture and also in mining.{*}

The hustle and bustle of the busy wartime and the heavy physical work of the women required a practical and at the same time comfortable style of dress that hardly allowed any extravagance. Employed women who took on office work in the administration wore long skirts made of dark wool fabrics and blouses made of silk or cotton yarns with matching hip-length jackets and high waist belts. These tailor-made costumes in Norfolk style were already part of the basic wardrobe equipment for working women before the war. Uniforms became commonplace for women who did their service as policewomen, conductors, nurses, army assistants or even ambulance and truck drivers. In heavy industry, women even wore trousers and dispensed with corsets in order to be able to do their work unhindered. When working with machines, wearing open hair was a serious safety risk, which was reduced by wearing hoods and caps. The hair was usually tied together and worn as a topknot at the neck. By wearing short hairstyles, the first women became pioneers of a fashion revolution and thus also symbolic harbingers of a social change that continued vehemently after the war.

Between Crinoline Fashion And Lack Of Fabric

Fashion cartoon: "The war is long, but the skirts are short!" — French satirical magazine Le Rire Rouge, 1916. From: Wendel, Friedrich, Die Mode in der Karikatur, Dresden 1928, p. 261
Front page of the double issue of the Germany magazine Elegante Welt with a motif of wounded care — Elegante Welt No. 37/38, September 23, 1914. Illustration: unknown.
Portrait of Kaiser Wilhelm II on the cover of the German fashion magazine Elegante Welt — Elegante Welt No. 2, January 27, 1917. Illustration: Alfred Schwarz (1867-1951)

Even general fashion was forced to adapt to the new war situation. In the winter of 1914/15, the small crinolines of the spring season 1914 developed into ever more flared skirts, which reached their greatest width in 1916, but were hardly more than calf-length. The war crinoline allowed its wearer larger steps and much more freedom of movement, but required a much larger amount of fabric. To match the other skirts, the coats were also cut wider, so that a generous drape also gave the coats a new line. Oversized pockets, in which many small items could be conveniently stored, and large buttons completed this new fashion mood.

Increasing scarcity of fabrics, rising prices and the rationing of fabrics, which were increasingly only available on cover note, caused the end of the lavish war crinoline from the spring of 1917 onwards. Dresses in boules, balloon dresses or the so-called barrel skirt with puffy fabric around the hips but narrow, narrow hems took the place of the crinoline. In order to save even more fabric, the make-up and dress cuts were simplified, unnecessary finery and decoration disappeared. This new simplicity, which was primarily the result of necessity, became the new model for fashion during the war and far beyond. The profiteer and pioneer of this new simplicity was Coco Chanel, who had started her career as a milliner (hat maker) and opened her own fashion salons and boutiques in chic French spa and seaside resorts such as Deauville and Biarritz between 1913 and 1915.{*}

The British blockade of the high seas, which had been closed since 1914, cut off the Central Powers from international trade networks and overseas markets so successfully that the course of the war led to increasingly serious bottlenecks in the supply of the population with basic foodstuffs and other goods for daily use. The Hindenburg program of the 3rd Supreme Army Command (OHL) of August 1916 made the German Reich "de facto a military dictatorship" {*}, which tried to mobilize all remaining economic reserves, in order to decide the first total war of modernity for itself after all.

As a result the armaments industry got the absolute priority over the civil consumer goods production.{*} The foundation of the "Reichsbekleidungsstelle" in March 1916 was intended to help manage the stock of cloth and improve the distribution of textile goods to the population. At the same time, ration coupons were introduced, which regulated and ensured the allocation of clothing and shoes, but above all rationed them. The already existing "Clothing Procurement Office", which was subordinate to the War Office, ensured the supply of uniforms and other textiles to the army. Municipal clothing recycling centres and collection points for used old textiles from private households were established all over the Reich.{*}

Social After-effects Of The World War

Cover of the U.S. fashion magazine The Delineator with a Doughboy thrusting a flag with the inscription "Liberty" into the bloody soil of Europe. A propaganda ad in the issue shows convicted traitors and spies and warns of more "Huns" — The Delineator, July 1918. Illustration: William Balfour Ker (1877–1918)

Although all activities of women's rights activists and their organisations came to a complete standstill with the outbreak of the war and all efforts were now concentrated entirely on the national cause, it was precisely the First World War that led to the first successes of women in their quest for more rights, social recognition and emancipation. Shortly after World War I, women in Great Britain were granted limited (1918), the German Reich (1919) and the USA (1920) full voting rights, for which suffragettes had fought for decades with little success. During the war, women - like men - had made many sacrifices and proved that they were an equal part of society and capable of the same achievements as men.

From today's perspective, the First World War can be seen primarily as a social and political caesura that not only called into question the old order, the traditional understanding of roles and the zeitgeist of the late 19th century, but also shook it permanently. After the war many things were not as they had been before. On the one hand, it left behind a traumatized generation of young men and, on the other hand, a generation of women who had enjoyed relative autonomy and independence for the first time and were thus able to develop a new self-confidence. The attitude towards life in the immediate post-war period was characterised by an addiction to pleasure, a tremendous zest for life and the feeling of having escaped once again. Dance events, theatres, nightclubs, cabarets and cinemas were overcrowded, cultural life flourished again and the new dawning decade promised a new era, which in retrospect would go down in history as the Golden Twenties.

>

Der Erste Weltkrieg

Schauspielerin Lilli Flohr in einem Straßenkleid mit Wollstickereien — Elegante Welt Nr. 25, Dezember 1917. Foto: Becker & Maaß

Frauenarbeit an der Heimatfront

Frauen an der franzöischen Heimatfront: Zuschnitt von Brettern für Baracken (A), Beschnitt von Patronenhülsen (B), Arbeit an Drehbänken einer Munitionsfabrik (C) Le Miroir des Modes Heft Nr. 6, Juni 1917, S. 204

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs im August 1914 war der Anfang vom Ende des Humpelrocks und der exotisch extravaganten Orientwelle Poirets. Als offensichtlich wurde, dass der Krieg nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate zu gewinnen war und Millionen Männer in Europa zum Kriegsdienst einberufen wurden, um in den Schützengräben Flanderns zu kämpfen, begann man die frei gewordenen Stellen in den kriegswichtigen Rüstungsbetrieben notgedrungen sukzessiv mit Frauen zu besetzen. Während Frauen zuerst die Arbeiten in Verwaltung, Fabriken und Verwundetenlazaretten übernahmen, kamen mit Verlauf des Kriegs mehr und mehr technisch und körperlich fordernde Berufe, die vorher ausschließlich Männern vorbehalten waren, in der Schwerindustrie, Landwirtschaft und auch im Bergbau hinzu.1

Die Hektik der arbeitsreichen Kriegszeit und der schwere körperliche Einsatz der Frauen erforderten einen praktischen und zugleich bequemen Kleidungsstil, der kaum Extravaganzen zuließ. Angestellte Frauen, die Bürotätigkeiten in der Verwaltung übernahmen, trugen lange Röcke aus dunklen Wollstoffen und Blusen aus Seiden- oder Baumwollgarnen mit dazu passenden hüftlangen Jacken und hohem Taillengürtel. Diese geschneiderten Kostüme im Norfolk-Stil gehörten bereits vor dem Krieg für berufstätige Frauen zur Grundausstattung der Garderobe. Uniformen wurden für Frauen, die ihren Dienst als Polizistinnen, Schaffnerinnen, Krankenschwestern, Armeehelferinnen oder auch als Krankenwagen- und Lastwagenfahrerinnen verrichten, alltäglich. In der Schwerindustrie trugen Frauen sogar Hosen und verzichteten auf Korsetts, um ihre Arbeit ungehindert verrichten zu können. Bei der Arbeit mit Maschinen war das Tragen von offenem Haar ein ernstes Sicherheitsrisiko, das durch das Tragen von Hauben und Mützen reduziert wurde. Die Haare wurden üblicherweise zusammengebunden und als Haarknoten im Nacken getragen. Erste Frauen wurden durch das Tragen von Kurzhaarfrisuren zu Vorreiterinnen einer Moderevolution und dadurch auch gleichzeitig zu symbolischen Vorboten eines gesellschaftlichen Wandels, der sich nach dem Krieg vehement fortsetzte.

Zwischen Krinolinenmode und Stoffmangel

Modekarikatur: „Der Krieg ist lang, aber die Röcke sind kurz!“ — französische Satirezeitschrift Le Rire Rouge, 1916. Aus: Wendel, Friedrich, Die Mode in der Karikatur, Dresden 1928, S. 261
Titelseite der Doppelausgabe der Eleganten Welt mit einem Motiv der Verwundetenpflege — Elegante Welt Nr.37/38, 23. September 1914. Illustration: unbekannt
Bildnis Kaiser Wilhelms II. auf dem Titel der deutschen Modezeitschrift Elegante Welt — Elegante Welt Nr. 2, 27. Januar 1917. Illustration: Alfred Schwarz

Auch die allgemeine Mode musste sich zwangsweise der neuen Kriegssituation anpassen. Im Winter 1914/15 entwickelten sich die kleinen Krinolinen der Frühjahrssaison 1914 zu immer weiter ausgestellten Röcken, die 1916 ihre größte Weite erreichen, dafür aber kaum mehr als wadenlang waren. Die Kriegskrinoline gewährte ihrer Trägerin größere Schritte und deutlich mehr Bewegungsfreiheit, benötigte allerdings eine deutlich größere Menge an Stoff. Passend zu den weiteren Röcken wurden auch die Mäntel weiter geschnitten, so dass ein großzügiger Faltenwurf auch den Mänteln eine neue Linie gab. Übergroße Taschen, in denen praktischerweise viele Kleinigkeiten verstaut werden konnten, und große Knöpfe komplettierten diese neue Laune der Mode.

Zunehmende Stoffknappheit, steigende Preise und die Rationierung von Stoffen, die zunehmend nur noch auf Bezugsschein erhältlich waren, bedingten das Ende der verschwenderischen Kriegskrinoline ab dem Frühjahr 1917. Kleider in Boule-Form, Ballonkleider oder der sogenannte Tonnenrock mit bauschiger Stofffülle um die Hüfte, aber engem, schmalem Saum nahmen den Platz der Krinoline ein. Um noch mehr Stoff zu sparen, wurden die Aufmachungen und Kleiderschnitte vereinfacht, unnötiger Aufputz und Zierrat verschwand. Diese neue Einfachheit, die vorrangig aus der Not heraus entstand, avancierte zum neuen Leitbild der Mode im Krieg und weit darüber hinaus. Profiteurin und Wegbereiterin dieser neuen Schlichtheit war Coco Chanel, die ihre Karriere als Modistin (Hutmacherin) begonnen hatte und zwischen 1913 und 1915 ihre eigenen Modesalons und Boutiquen in mondänen französischen Kur- und Badeorten wie Deauville und Biarritz eröffnete.2

Die seit 1914 geschlossene britische Hochseeblockade schnitt die Mittelmächte so erfolgreich von den internationalen Handelsnetzen und überseeischen Märkten ab, dass es im Kriegsverlauf zu immer gravierenderen Versorgungsengpässen der Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs kam. Das Hindenburg-Programm der 3. Obersten Heeresleitung (OHL) vom August 1916 machte aus dem Deutschen Reich „faktisch eine Militärdiktatur“3, die versuchte alle verbliebenen wirtschaftlichen Reserven zu mobilisieren, um den ersten totalen Krieg der Moderne doch noch für sich zu entscheiden.

Infolgedessen erhielt die Rüstungsindustrie den absoluten Vorrang vor der zivilen Konsumgüterproduktion.4 Die Gründung der „Reichsbekleidungsstelle“ im März 1916 sollte der Bewirtschaftung der Stoffvorräte sowie einer verbesserten Verteilung von Textilwaren an die Bevölkerung dienen. Gleichzeitig wurden Bezugsscheine eingeführt, welche die Zuteilungen von Kleidung und Schuhen regelten und sicherstellten, aber vor allem rationierten. Das bereits bestehende „Bekleidungsbeschaffungsamt“, das dem Kriegsamt unterstand, stellte die Versorgung des Heeres mit Uniformen und anderen Textilien sicher. Reichsweit entstanden kommunale Kleidungsverwertungsstellen und Sammelstellen für gebrauchte Alttextilien aus privaten Haushalten.5

Gesellschaftliche Nachwirkungen des Weltkriegs

Titelblatt der US Modezeitschrift The Delineator mit einem Doughboy, der eine Fahne mit der Aufschrift „Liberty“ (dt.: „Freiheit“) in den blutigen Boden Europas stößt. Eine Propagandaanzeige in der Ausgabe zeigt verurteilte Verräter und Spione und warnt vor weiteren „Huns“ — The Delineator, Juli 1918. Illustration: William Balfour Ker

Obwohl alle Aktivitäten der Frauenrechtlerinnen und ihrer Organisationen mit Ausbruch des Kriegs zu einem völligen Stillstand kamen und sich alle Anstrengungen nun gänzlich auf die jeweilige nationale Sache konzentrierten, führte gerade der Erste Weltkrieg zu einem ersten Erfolg der Frauen im Bestreben nach mehr Rechten, gesellschaftlicher Anerkennung und Emanzipation. Kurz nach dem Weltkrieg erhielten Frauen in Großbritannien das eingeschränkte (1918), dem Deutschen Reich (1919) und den USA (1920) das volle Wahlrecht, für das Suffragetten bereits seit Jahrzehnten mit geringem Erfolg gekämpft hatten. Während des Krieges hatten Frauen - wie Männer - viele Opfer gebracht und unter Beweis gestellt, dass sie ein gleichwertiger Bestandteil der Gesellschaft und zu gleichen Leistungen wie Männer fähig waren.

Aus der heutigen Perspektive kann der Erste Weltkrieg in erster Linie als eine gesellschaftliche sowie politische Zäsur gesehen werden, der die alte Ordnung, das althergebrachte Rollenverständnis und den Zeitgeist des ausgehenden 19. Jahrhunderts nicht nur in Frage gestellt, sondern auch nachhaltig erschüttert hat. Nach dem Krieg war vieles nicht mehr wie vorher. Er hinterließ auf der einen Seite eine traumatisierte Generation junger Männer und auf der anderen Seite eine Generation von Frauen, die erstmals in den Genuss von relativer Selbständigkeit und Unabhängigkeit gekommen waren und damit ein neues Selbstbewusstsein entwickeln konnten. Das Lebensgefühl der unmittelbaren Nachkriegszeit war geprägt von Vergnügungssucht, ungeheurer Lebenslust und dem Gefühl noch einmal davon gekommen zu sein. Tanzveranstaltungen, Theater, Nachtlokale, Kabaretts und Kinos waren überfüllt, das kulturelle Leben blühte erneut auf und das neue anbrechende Jahrzehnt verheiß eine neue Ära, die im Nachhinein als die Goldenen Zwanziger in die Geschichte eingehen sollte.


Fußnoten

1 Vgl. Worsley, Harriet, Fashion. 100 Jahre Mode, Königswinter 2004, S. 66.

2 Vgl. Worsley, Fashion, S. 66-67, wie Anm. 1.

3 Jacobeit, Sigrid, Illustrierte Alltags- und Sozialgeschichte Deutschlands 1900-1945, Münster 1995, S. 45.

4 Vgl. Ebda., S. 45-46.

5 Vgl. Ebda., S. 293.

>