Die Mode von 1916 bis 1933

Willkommen auf der Nachfolgeseite von zwischenkriegszeit.de! Auf dieser neuen Seite artdeco-boulevard.de finden Sie sämtliche Inhalte der alten Seite sowie tausende Modebilder aus europäischen und US-amerikanischen Zeitschriften und Versandhauskatalogen aus der Zeit von 1916 bis 1933.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Reise durch die goldenen Jahre der Mode!

  • Chicago Mail Order Co. 1929

    19.03.2019 — 

    Mit dem bevorstehenden Frühlingsanfang am 21. März rücken die warmen Tage schon in greifbare Nähe.

    Das heutige Update beinhaltet rund 140 weitere Seiten zu den bereits hochgeladenen 69 Seiten des Chicago Mail Order Co. Versandhauskatalogs Nr. 98 vom Frühjahr/Sommer 1929. Vor genau 90 Jahren bestellten rund 4 Millionen Kundinnen aus diesem Katalog ihre neueste Frühjahrsmode.

    3.900 Seiten sind nun auf artdeco-boulevard.de öffentlich zugänglich.

  • Wiener Record Mode - Februar 1929

    27.02.2019 — 

    Passend zur diesjährig recht spät stattfindenden Karnevalszeit wird heute eine weitere Ausgabe der Zeitschrift Wiener Record Mode Nr. 99 vom Februar 1929 veröffentlicht.

    Auf den 40 Seiten finden sich Übergangsmäntel und Kleider sowie einige Karnevalskostüme im Vierfarbdruck auf Seite 22. Modefotografien auf den ersten Seiten zeigen Damenhüte, Nachmittagskleider und sportliche Jumper (Pullover). Außerdem sind Konfirmationskleider und Kommunionskleider für junge Mädchen auf den Seiten 24 und 25 zu finden.

  • Modenschau - Februar 1933

    17.02.2019 — 

    Trotz der noch kühlen Temperaturen ist der Frühling nicht mehr weit. Im nun vollständig hochgeladenen Modenschau Heft Nr. 242 vom Februar 1933 wurden bereits die ersten Frühjahrsmodelle zur Schau gestellt. Zuvor waren nur 12 Seiten des Heftes online. Artikel in der Ausgabe beschäftigten sich mit dem „Kinderfest an Rosenmontag“ oder „Das hat uns einst begeistert! – Männergedanken zu Moden von einst“.

    3.800 Seiten sind nun auf artdeco-boulevard.de digitalisiert und öffentlich verfügbar.

  • Modenschau - Januar 1931

    30.01.2019 — 

    Im Modenschau Heft Nr. 217 vom Januar 1931 wurde die neueste Ball- und Abendmode für den Winter 1931 präsentiert. Neben Damenmode für alle Tageszeiten findet sich in der frisch hochgeladenen Ausgabe auch eine Fülle von Kleidung für Kinder und junge Frauen.

    Artikel in der Ausgabe behandelten die Themen „Was erwarten Sie von 1931?“, „Frauen in Männerberufen“, „Wir Knipsen modern“ (elektrische Kippschalter statt Drehschalter) sowie „Technische Neuheiten im Haushalt“.

>